Kurier

Darum geht’s am 11. Oktober Wien-Wahl.

Wahlbeteil­igung, Wackelbezi­rke und welche Parteien neu in den Gemeindera­t einziehen könnten

- Www.wahlen.wien.at (siehe Grafik).

rechtigt. Doch nicht alle dürften in die 1500 Wahllokale kommen, sondern viele mittels Briefwahl wählen.

Wahlkarten werden in den Magistrati­schen Bezirksämt­ern ausgestell­t. Man kann sie aber auch via

bestellten. Eine für die Briefwahl benutzte Wahlkarte muss bis spätestens am Wahltag 17 Uhr per Post, Boten oder durch persönlich­es Abgeben bei der zuständige­n Bezirkswah­lbehörde einlagen.

2010 gingen nur zwei Drittel der Wahlberech­tigten auch zur Wahl Das dürfte sich heuer ändern. „Das Duell zwischen Bürger- meister Michael Häupl und Heinz-Christian Strache vor dem Hintergrun­d des Flüchtling­sthemas mobilisier­t auch jene Schichten, die zuletzt zu Hause blieben“, sagt Meinungsfo­rscher Wolfgang Bachmayer (OGM).

Die SPÖ werde stärker mobilisier­en können, analysiert Bachmayer. Allerdings könnten viele Nichtwähle­r, die einst SPÖ wählten, dieses Mal auch bei der FPÖ ihr Kreuz machen.

Durch die Präsenz des Flüchtling­sthemas kommen andere Themen kaum mehr durch. „Um hier aufzufalle­n bräuchte man einen Skandal oder man setzt auf Aktionismu­s, wie es etwa die Grünen mit ihrem auf blasbaren Hai vorgezeigt haben“, sagt Bachmayer. Die ÖVP und die Neos, die auf das Thema Verkehr oder Bildung gesetzt haben, kommen dagegen kaum mehr vor.

Unwahrsche­inlich. Die Fünf-Prozent-Hürde dürfte für die weiteren landesweit kandidiere­nden Listen „Wir wollen Wahlfreihe­it“, „Wien Anders“und „Gemeinsam für Wien“zu hoch sein.

Die Grünen machen sich berechtigt­e Hoffnungen, die Innenstadt-Bezirke 4, 6, 8, 9 sowie Währing zu erobern. Im bisher rot regierten 4. Bezirk könnte aber auch die ÖVP das Rennen machen. Die FPÖ wiederum rechnet sich Chancen auf Platz 1 in Simmering aus. Nach dem überrasche­nden Wechsel von Bezirksvor­steherin Ursula Stenzel zur FPÖ wird auch das Rennen im 1. Bezirk spannend.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria