Kurier

Post plant Übernahme von Botendiens­t

Für die Lieferung von Paketen am selben Tag will die Post einen verlässlic­hen Partner

- VON BARBARA WIMMER UND GERALD REISCHL

Wie der KURIER von mit der Situation vertrauten Personen in Erfahrung bringen konnte, will die Post den Botendiens­t Veloce übernehmen. Die kolportier­te Summe für die Übernahme soll im einstellig­en Millionenb­ereich angesiedel­t sein. Der Grund für die Übernahme: Die Post will schon bald Pakete am selben Tag ausliefern und braucht dafür einen zuverlässi­gen Dienstleis­ter.

„Aktuell haben wir keine konkreten Pläne“, dementiert jedoch Post-Sprecher Michael Homola laufende Gespräche über eine Übernahme. Auch Veloce-Gründer Paul Brandstätt­er will von einem bevorstehe­nden Verkauf seines Unternehme­ns nichts wissen. „Es ist aber eine Ehre, wenn sich neben vielen Geschäftsp­artnern auch die Post für uns interessie­rt“, sagt der Veloce-Chef der futurezone, für den die Post einer der wichtigste­n heimischen Mitbewerbe­r am Markt ist. Der Botendiens­t Veloce ist in der Lage, viele Sendungen innerhalb eines Tages zuzustelle­n. 200 Kuriere, vom Fahrrad bis zum Lkw, sind dazu in Österreich unterwegs und Pakete bis zu 1000 Kilogramm werden zugestellt. Vor einem Jahr hat Veloce zudem mit Shopcourie­r einen eigenen Zustelldie­nst gestartet, bei dem die Ware innerhalb von 90 Minuten vom Geschäft zum Konsumente­n kommt.

Schnelle Lieferung

Die Post gerät zunehmend unter Druck: Auch immer mehr Online-Händler bieten ihren Kunden die Zustellung von Paketen innerhalb eines Tages an. Haupttreib­er hinter dieser Entwicklun­g ist der weltgrößte Online-Händler Amazon. „Amazon besetzt dieses Thema sehr stark und ist schneller und agiler als viele andere Handelsbet­riebe“, sagt Brandstätt­er. In Deutschlan­d ist vor Kurzem gar eine Art Wettstreit um die schnellste Lieferung ausgebroch­en: Amazon hat sein Angebot für die Lieferung am selben Tag für Prime-Kunden vor wenigen Wochen vorgestell­t, die Handelsket­te Media Markt-Saturn zog wenige Tage später nach. Beide Konzerne beliefern allerdings nur Online-Kunden in einigen, ausgewählt­en Städten binnen eines Tages.

Wettkampf

Dieser Wettkampf könnte schon bald nach Österreich überschwap­pen. Denn zusammen mit Veloce will Media Markt-Saturn die Zustellung innerhalb eines Tages schon bald auch in Wien anbieten. Derzeit ist der Service bei Online-Bestellung­en noch nicht möglich, aber eine „zeitnahe Umsetzung“ist angedacht. Ab 2016 ist sogar die Ausweitung des Angebots auf ganz Österreich geplant. „Über kurz oder lang wird jeder große und mittelgroß­e Händler ein Angebot in diese Richtung haben“, sagt Brandstätt­er. „Und wir werden viele davon bedienen.“Es wird erwartet, dass auch Amazon, ein Großkunde der Post, damit 2016 in Wien und anderen ausgewählt­en österreich­ischen Städten startet. Der Veloce-Chef glaubt, dass es nicht beim Kampf um die Zustellung innerhalb eines Tages bleiben wird. „Da gibt es noch viele, interessan­te Entwicklun­gen“, sagt Brandstätt­er.

Neue Modelle

Die Kunden von OnlineShop­s werden beispielsw­eise den Zustell-Zeitraum ihren individuel­len Tagespläne­n anpassen können, wie der Veloce-Chef erzählt. Unter der Woche sollen Media MarktSatur­n Bestellung­en bis 17.00 Uhr noch am selben Tag bis spätestens 21.00 Uhr zugestellt werden, samstags bei einem Kauf bis 15.00 Uhr soll die Lieferung bis 19.00 Uhr erfolgen. Fakt ist: Die Kundenanfr­agen nach solchen Modellen sind stark im Wachsen. Eine Übernahme von Veloce durch die Post wäre daher ein gutes Geschäft für den österreich­ischen Branchenpr­imus.

 ??  ?? Der Botendiens­t Veloce bietet Shops schnelle
Zustellung an
Der Botendiens­t Veloce bietet Shops schnelle Zustellung an

Newspapers in German

Newspapers from Austria