Kurier

Im Schaumbad zur Finanzkris­e

The Big Short. Börsen-Farce mit Star-Ensemble erzählt von den Gewinnern des großen Crash

- VON ALEXANDRA SEIBEL

Was Sie schon immer über die Finanzkris­e 2008 wissen wollten, werden Sie auch hier nicht erfahren – aber zumindest bekommen Sie prominente Hilfe. Von Margot Robbie zum Beispiel, der weiblichen Hauptdarst­ellerin aus Martin Scorseses „Wolf of Wall Street“: Während sich Robbie im Schaumbad wälzt und Champagner schlürft, erklärt sie uns, was eine ... äh ... „sub-prime mortgage“ist. Auch Teenie-Star Selina Gomez erweist sich als hilfreich und gibt uns zu verstehen, wie ein „synthetic CDO“funktionie­rt.

Doch selbst wenn man mitunter nur Bahnhof versteht: Im Fegefeuer der rapiden Wortkaskad­en zwischen Bankern und sonstigen WallStreet-Auskennern entzündet die Börsenfarc­e „The Big Short“ihre atemlose Energie.

Lange nicht so entgrenzt gut wie die Realsatire „The Wolf of Wall Street“und bei Weitem nicht so konzentrie­rt wie das Finanz-CrashDrama „Margin Calls“, rappt sich Regisseur Adam McKay („Anchorman“) trotzdem einfallsre­ich durch die Finanz-Blödheiten der ’90erJahre, um schließlic­h den großen Banken-Downfall 2008 anzusteuer­n.

Ein beflügelte­s Star-Ensemble – bestehend aus dem Komiker Steve Carell („Ich bin glücklich, wenn ich unglücklic­h bin“), Verwandlun­gskünstler Christian Bale, einem schwarzhaa­rig gefärbten Ryan Gosling und dem altersnobl­en Brad Pitt – befeuert sich gegenseiti­g im Dialoggefe­cht. Sie bilden ei- ne kleine Gruppe an BankerInsi­dern, die schon früh erkennen, dass die Weltwirtsc­haft auf eine enorme Krise zusteuert. Und die mit diesem Wissen große Mengen Geld scheffeln wollen.

Glasauge

Christian Bale als Hedgefond-Manager mit Glasauge verbringt seine Zeit damit, Death Metal zu hören, auf sein Schlagzeug einzudresc­hen und nebenher die Anleihenge­schäfte großer In- vestmentba­nken zu analysiere­n. Bei der Gelegenhei­t entdeckt er minderwert­ige Kredite und sieht sogar einäugig deren Kollaps vorher. Natürlich glaubt ihm kein Mensch, im Gegenteil: Die zuständige­n Banker halten sich die Bäuche vor Lachen.

Auch Steve Carell als Manager mit Gewissen kann anfänglich nicht fassen, mit welcher Unverschäm­theit sich Junginvest­oren mit illegalen Investitio­nen brüsten. Er will ebenfalls das System mit des- sen eigenen Waffen aushebeln. Ein wenig zu selbstbera­uscht treibt McKay die Handlung in schnellem Ortswechse­l und rasanter Schnittfol­ge vor sich her. Kleine Abstecher in das Leben der Krisen-Opfer, die ihre Häuser verloren haben und in Autos wohnen, sorgen für den moralische­n Unterton.

Denn eine Botschaft bleibt trotz verwirrend­em Finanzjarg­on leicht verständli­ch: Die Banken sind am Ende nicht die Verlierer.

 ??  ?? The Big Short. USA 2015. 130 Min. Von Adam McKay. Mit Chris
tian Bale, Steve Carrell, Brad Pitt.
KURIER-Wertung:
Wall-Street-Auskenner reden im rasenden Tempo über die kommende Finanzkris­e, darunter Steve Carell (Mitte sitzend) und Ryan Gosling (re.)
The Big Short. USA 2015. 130 Min. Von Adam McKay. Mit Chris tian Bale, Steve Carrell, Brad Pitt. KURIER-Wertung: Wall-Street-Auskenner reden im rasenden Tempo über die kommende Finanzkris­e, darunter Steve Carell (Mitte sitzend) und Ryan Gosling (re.)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria