Kurier

„Fifty Shades“droht Antipreis

Gleich sechs Nominierun­gen für die Erotik-Bestseller­verfilmung

- VON PHILIPP WILHELMER

Über diese Auszeichnu­ng freut sich niemand: Mit der „Goldenen Himbeere“werden jedes Jahr die angeblich schlechtes­ten Filme und Schauspiel­er prämiert. 2016 könnte besonders ein Film groß abräumen. Mit gleich sechs Nominierun­gen ist der Erotikfilm „Fifty Shades of Grey“bei der Vorauswahl für die Spott-Trophäe „Goldene Himbeere“bedacht worden.

Die US-Produktion wurde am Mittwoch nicht nur als schlechtes­ter Film des Jahres nominiert, sondern auch in Kategorien wie schlechtes­ter Regisseur, schlechtes­tes Drehbuch und schlechtes­ter Schauspiel­er, wie aus einem im Internet veröffentl­ichten Video des Veranstalt­ers hervorgeht.

Auf ebenfalls sechs Nominierun­gen kamen die Science-Fiction-Filme „Jupi- ter Ascending“und „Pixels“sowie die Action-Krimikomöd­ie „Paul Blart Mall Cop 2“. Die Gewinner der Schmähprei­se werden am 27. Februar bekanntgeg­eben, einen Tag vor der Oscar-Gala.

Dornan nominiert

Um den Titel des schlechtes­ten Schauspiel­ers streiten sich Jamie Dornan („Fifty Shades of Grey“), Adam Sandler („Pixels“und „The Cobbler“) und Johnny Depp („Mortdecai – Der Teilzeitga­uner“). Auch Kevin James („Paul Blart Mall Cop 2“) und Channing Tatum („Jupiter Ascending“) stehen zur Wahl.

Bei den Frauen konkurrier­en Dakota Johnson („Fifty Shades of Grey“), Katherine Heigl („Home Sweet Hell“) und Jennifer Lopez („The Boy Next Door“) um die „Razzies“(kurz für Raspberry/Himbeere). Zudem fin- den sich Mila Kunis („Jupiter Ascending“) und Gwyneth Paltrow („Mortdecai – Der Teilzeitga­uner“) in der Auswahl.

Die „Razzies“wurden 1980 von dem Cineasten John Wilson als Gegenstück zur glanzvolle­n Oscar-Verleihung ins Leben gerufen. Im vergangene­n Jahr gab es unter anderem einen Preis für US-Schauspiel­erin Cameron Diaz. Die Nominierte­n bleiben der Witz-Show normalerwe­ise fern. Wer in früheren Jahren mit einer „Goldenen Himbeere“bedacht wurde, hat indes die Chance, seine Schmach wiedergutz­umachen. Verliehen wird auch der „Razzies Redeemer Award“– also der „Erlöserpre­is“, mit dem sich durch eine gute filmische Leistung eine „Himbeere“von früher wettmachen lässt. Heuer könnte das Will Smith oder Sylvester Stallone gelingen.

 ??  ?? Nominiert: Die beiden „Fifty Shades“-Hauptdarst­eller Dakota Johnson (links) und Jamie Dornan
Nominiert: Die beiden „Fifty Shades“-Hauptdarst­eller Dakota Johnson (links) und Jamie Dornan

Newspapers in German

Newspapers from Austria