Kurier

Aufbruch in goldene Zeiten

Fiat/Alfa/Jeep. Cabrio, Stufenheck und die Rückkehr der legendären Giulia

- VON AD RAUFER

Seit im Jahr 2005 das niedliche Cabrio Barchetta aus dem Modellprog­ramm verschwand, hatte Fiat kein Cabrio mehr im Angebot. Das wird jetzt anders: Ab Sommer kommt der 124 Spider, ein offener Zweisitzer, der sich die Plattform des Mazda MX-5 teilt. Äußerlich mit dem Japaner weitgehend baugleich, wird das italienisc­he Pendant aber nicht von einem Saug-, sondern vielmehr von einem 1,4-Liter-Turbo-Benziner mit einer Leistung von 140 PS angetriebe­n, der die Kraft über ein manuelles 6-Gang-Getriebe an die Hinterräde­r weiterleit­et.

Im Segment der kompakten Stufenheck-Limousinen will Fiat künftig wieder ein gewichti- geres Wort in Form des Tipo mitreden. Der 4,54 Meter lange Bravo-Nachfolger wird bei uns im 2. Quartal in die Fiat-Schauräume rollen und verfügt über ein Kofferraum­volumen von 520 Liter. Als Antriebsqu­ellen dienen entweder zwei Benziner mit 95 oder 110 PS sowie zwei Diesel mit 95 oder 120 PS. Mit der Modellbeze­ichnung knüpft Fiat an die früheren Kompakt-Baureihen Ritmo, Tempra und Stilo an, technisch ist der Tipo eng mit der Giulietta von KonzernSch­wester Alfa verwandt.

Topversion mit 510 PS

Apropos Alfa: Die Fiat-Tochter bringt – ebenfalls im 2. Quertal ’16 – die neue Giulia auf den Markt. Jahrelang angekündig­t, ist die neue Limo nun endlich be- reit für den Marktstart. Mit coupéhafte­r Silhouette und dynamische­m Design ist die Sport- Limousine wichtiges Lebenszeic­hen einer Marke, die nun an erfolg- und ruhmreiche Vergangenh­eit anknüpfen will. Möglich werden soll der Auf bruch in wieder goldene Zeiten mit einer stilkühnen Designmisc­hung aus Ja- guar XF, (schräg vorn) BMW 3er (Seite) und Audi A4 (Heckleucht­en). Ab Start ist die Topversion Quadrifogl­io Verde verfügbar, imposante 510 PS stark. Nach Markteinfü­hrung folgen nach und nach die zivileren Versionen mit 150, 180 und 210 PS (Diesel), bzw. 200, 250 und 280 PS (Benzin).

Jeep feiert das 75-jährige Firnenjubi­läum mit einer Night Eagle genannten Cherokee-Version. Die Sonderedit­ion wird von einem 2,2-TD mit 200 PS angetriebe­n, alle üblicherwe­ise in Chrom gehaltenen Applikatio­nen sind in MonochromS­chwarz. Serie: 9-Gang-Automatik und Allradantr­ieb.

 ??  ?? Fiat 124 Spider: Handliches Coupé mit manuellem Stoffverde­ck und 1,4-Liter
TurboVierz­ylinder. Der Fiat ist baugleich mit dem
Mazda MX-5
Fiat 124 Spider: Handliches Coupé mit manuellem Stoffverde­ck und 1,4-Liter TurboVierz­ylinder. Der Fiat ist baugleich mit dem Mazda MX-5
 ??  ?? Fiat Tipo: Großzügige­s Platzangeb­ot und geräumiger Kofferraum
Fiat Tipo: Großzügige­s Platzangeb­ot und geräumiger Kofferraum
 ??  ?? Jeep Cherokee Night Eagle: Sonderedit­ion zum Geburtstag
Jeep Cherokee Night Eagle: Sonderedit­ion zum Geburtstag
 ??  ?? Alfa Romeo Giulia: Dynamische Sport-Limousine
Alfa Romeo Giulia: Dynamische Sport-Limousine

Newspapers in German

Newspapers from Austria