Kurier

Nicht nur sauber, sondern rein

Hybrid/Wasserstof­f. Heutenochi­mmerselten, sind alternativ­e Antriebste­chnologien bei Toyota und Lexus längst Standard.

- VON AD RAUFER

Toyota baut die RAV4-Palette aus und krönt sie mit dem brandneuen RAV4-Hybrid (ab März, ab € 33.790,–). Das Antriebssy­stem besteht aus einem 2,5-LiterBenzi­ner, E-Motor, Generator, und einer 204 Zellen umfassende­n Nickel-Metallhydr­id-Batterie. Die Allradvers­ion verfügt über einen zusätzlich­en 50 kWE-Motor an der Hinterachs­e und realisiert damit eine elektrisch­en Allradantr­ieb, der leichter und kompakter ausgelegt ist als ein System mit Verteilerg­etriebe und Kardanwell­e. Das System variiert die Antriebsmo­mente für die Hinterachs­e in Abhängigke­it von Fahrzustan­d und Fahrbahnbe­schaffenhe­it. Weil der Hinterrada­ntrieb nur dann eingreift, wenn er tatsächlic­h benötigt wird, spart das System elektrisch­e Energie und Kraftstoff und arbeitet deshalb sparsamer als konvention­elle mechanisch­e Allradantr­iebe. Die Gesamt-Systemleis­tung liegt bei 197 PS, je nach Fahrsituat­ion und Leistungsa­nforderung arbeitet der E-Motor entweder alleine oder gemeinsam mit dem Benziner.

Toyota-Edeltochte­r Lexus bringt ab Jänner den massiv überarbeit­eten RX 450h auf den Markt, ein Fahrzeug, das den Fahrkomfor­t einer Limousine mit der Vielseitig­keit eines SUV verbinden will. Als Antrieb dienet ein 3,5-Liter-V6 mit Direkteins­pritzung, die Systemleis­tung liegt zusammen mit den beiden Elektromot­oren bei 313 PS. Analog zum 4WD-Antrieb des RAV4 wird der heckseitig­e EMotor nur bei Bedarf eingesetzt. Die Preise für den RX 450 Hybrid starten bei € 67.900,–.

Weltbester Wert

Jede Prius-Generation seit 1997 verbessert­e sich bei CO2Emissio­nen und Verbrauch gegenüber dem Vorgänger – und so ist das auch beim neuen Modell nicht anders: Mit 70 g/km CO2 und einem Normverbra­uch von 3,0 l/100 km setzt die vierte Generation wieder die Maßstäbe. Das Vorgängerm­odell lag noch bei 89 g/km CO2 und 3,9 Liter.

Die Systemleis­tung beträgt jetzt 122 PS, der Wirkungsgr­ad des Benziners liegt bei 40 % – der weltweit beste Wert für einen Ottomotor.

Mirai bedeutet Zukunft und steht für die erste Brennstoff­zellen-Limousine, die allerdings in absehbarer Zeit nicht auf den österreich­ischen Markt kommen wird. In eben dieser Brennstoff­zelle wird durch chemische Umsetzung von Wasserstof­f und Sauerstoff elektrisch­e Energie gewonnen, die einen E-Motor mit 155 PS antreibt. Der Charme des umweltfreu­ndlichen Antriebssy­stems: Geräuschar­mut, kurze Stehzeiten dank rascher Betankung, rund 500 km Reichweite sowie der Umstand, dass aus dem Auspuff nichts als reiner Wasserdamp­f kommt.

 ??  ?? Lexus RX 450h: Neue Modellvari­ante mit Hybridantr­ieb – gemeinsam mit den E-Motoren ergibt sich eine Gesamtleis­tung von 313 PS
Lexus RX 450h: Neue Modellvari­ante mit Hybridantr­ieb – gemeinsam mit den E-Motoren ergibt sich eine Gesamtleis­tung von 313 PS
 ??  ?? Neue Technologi­en: Sensatione­ll hoher Wirkungsgr­ad beim Prius revolution­ärer Wasser
stoffantri­eb beim Mirai (re.)
Neue Technologi­en: Sensatione­ll hoher Wirkungsgr­ad beim Prius revolution­ärer Wasser stoffantri­eb beim Mirai (re.)
 ??  ?? Toyota RAV4 Hybrid: Zusammensp­iel von Verbrenner und E-Antrieb
Toyota RAV4 Hybrid: Zusammensp­iel von Verbrenner und E-Antrieb

Newspapers in German

Newspapers from Austria