Kurier

Drogenboss El Chapo schickte Liebes-SMS: „Vertraue mir, dass es dir gut gehen wird“

Mexiko. Dem Chef des Sinaloa-Kartells wurden SMS an eine Schauspiel­erin zum Verhängnis.

- VON SUSANNE BOBEK

Das ist zumindest die offizielle Version des Geschehens, die von Regierungs­vertretern berichtet wurde. Die inoffiziel­le wurde am Donnerstag diskutiert: El Chapo habe versucht, mit der mexikanisc­hen Regierung ins Geschäft zu kommen und war sich so sicher, dass ihm das gelingen würde, dass er sich mit Sean Penn traf und seiner neuen Flamme, der Schauspiel­erin Kate del Castillo, verschlüss­elte, aber doch eindeutige SMS sandte.

In einer aktuellen Umfrage der Zeitung El Universal sagen 77 Prozent der Befragten, dass der 61-Jährige wieder ausbrechen werde. 2001 entkam er in einem Wäschetran­sporter, im Mai 2015 mit einem Motorrad durch einen Tunnel. Viele Mexikaner glauben aber, er hätte beide Male mit den Behörden einen Deal geschlosse­n. Immerhin glauben 44 Prozent, dass am Freitag „der richtige“Joaquín Guzmán, genannt El Chapo, der Kurze, verhaftet wurde – und nicht sein Double.

Der Mafiaboss sitzt derzeit wieder in dem Gefängnis, aus dem er im Mai ausbrechen konnte. Er und seine Leute haben die Baupläne, sie kennen die Wärter, die immer noch unterbezah­lt seien. Mehr als die Hälfte der Mexikaner finden, dass der Drogenboss rasch an die USA ausgeliefe­rt werden müsse.

In Mexiko ist die Festnahme des Kokain-Großhändle­rs Guzmán, der ausgezogen war, umden Weltmarkt zu beherrsche­n, das Thema Nummer eins. Und seine platonisch­e Liebe zu der 43-jährigen Schauspiel­erin Kate del Castillo, die im Jänner 2012 begann. Damals verkündete sie: „Ich glaube heute mehr an Chapo Guzmán als an die Regierunge­n, die nichts tun und Wahrheiten vorenthalt­en“. Guzmán fühlte sich geehrt und schickte der Schauspiel­erin Rosen.

Die jetzt in der Tageszeitu­ng Milenio veröffentl­ichten SMS sind authentisc­h, die Staatsanwa­ltschaft will sie bald kommentier­en.

Liebesgef lüster

Guzmán schrieb als „Papa Olvidado“am 25. September: „Du bist das Beste in dieser Welt. Wir werden sehr gute Freunde sein. Vertraue mir, dass es dir gut gehen wird. Ich werde dich besser schützen als meinen Augapfel.“Castillo antwortete als „M“: „Ich bin überwältig­t davon, dass du mich beschützen willst, mich hat noch nie jemand beschützt. Danke! Ich habe kommendes Wochenende frei.“

Am 10. Oktober schrieb sie: „Ich schlafe nicht mehr viel, seit ich dich gesehen habe, ich bin aufgeregt wegen unserer Geschichte. Es ist wahr. Es ist das Einzige, woran ich noch denke.“Er antwortete: „Weißt du, ich bin aufgeregte­r wegen dir als wegen der Geschichte, meine Freundin.“Sie: „Hahaha, gut zu wissen. Ich werde ganz rot, mein Freund ;).“

Die große Schwäche von El Chapo sind die Frauen. Angeblich hat er 18 Kinder von sieben Frauen. Derzeit ist er in dritter Ehe mit der 26-jährigen Emma Coronel verheirate­t, der Tochter eines Drogenhänd­lers. Seine Romanze mit Kate del Castillo bringt auch der Schauspiel­erin viel Publizität. Nach Bekanntwer­den des SMSWechsel­s bedankte sie sich für die „Unterstütz­ung in den vergangene­n Tagen. Ich freue mich darauf, meine Version der Geschichte mit euch zu zu teilen“, twitterte sie. Ihre letzte SMS an Guzmán schieb sie am 9. November: „Mein Begleiter sagt, dass sie mich abhören und darauf hoffen, dass ich sie zu dir führe. Ich kann dich jetzt nicht in Gefahr bringen, es ist zu gefährlich.“

 ??  ?? Das Versteck (o.), in dem El Chapo (u.) am Freitag verhaftet wurde. Die Schauspiel­erin Kate del Castillo, 43, (re.) flirtete mit dem Drogenbaro­n und stellte die Verbindung zu Sean Penn her. El Chapos dritte Frau Emma Coronel (M.) ist 26 Jahre alt
Das Versteck (o.), in dem El Chapo (u.) am Freitag verhaftet wurde. Die Schauspiel­erin Kate del Castillo, 43, (re.) flirtete mit dem Drogenbaro­n und stellte die Verbindung zu Sean Penn her. El Chapos dritte Frau Emma Coronel (M.) ist 26 Jahre alt
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria