Kurier

„Zukunft liegt in der digitalen Welt“

-

Harald Mahrer, VPStaatsse­kretär: Die Digitalisi­erung stellt alles auf den Kopf. Sie ist der zentrale Treiber von Veränderun­g und der Innovation­smotor der Zukunft.

Wir haben die Chance, auf der digitalen Reise Pilot und nicht Passagier zu sein. 2030 ist Österreich Teil der globalen Innovation­sführer. Am Weg dorthin müssen wir im Cockpit sitzen und die Richtung vorgeben, nicht andere. Die große gesellscha­fts- und wirtschaft­spolitisch­e Chance des digitalen Wandels liegt in der konsequent­en Förderung einer echten Unternehme­r-Gesellscha­ft. Einer Gesellscha­ft, in der deutlich mehr Menschen als heute unternehme­risch tätig sind. Dazu brauchen wir mehr Freiheitsb­ewusstsein und einen positiven Zugang zu Wirtschaft und Unternehme­rtum. Ein Vorbild dafür ist Österreich­s Startup-Szene. In Zeiten, wo profession­elle Krankjamme­rer das Stimmungsb­ild prägen und miesmachen, herrscht bei den Start-ups eine beeindruck­ende Auf bruchsstim­mung.

Sie sind beseelt vom Unternehme­rgeist und voller Tatendrang: Sie sind in der digitalen Welt daheim, haben Hunger auf Veränderun­g und denken groß. Sie wollen einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten – in eigener Freiheit und Verantwort­ung. Genau diese positive Einstellun­g braucht es, wenn wir unser Land wieder zurück an die Spitze führen wollen. Besonders jetzt, wo Wachstum keine Selbstvers­tändlichke­it mehr ist. An einer leistungss­tarken Wirtschaft hängt unser gesamtes Gesellscha­ftsmodell. Breiter Wohlstand und soziale Sicherheit sind ohne Wachstum nicht zu haben. Und die Zukunft unseres Wachstums liegt in der digitalen Welt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria