Kurier

Konsequenz­en nach Subvention­sskandal

Kindergärt­en. SP kündigt weitere Kontrollen an

-

Mehr als eine halbe Milliarde Euro an Subvention­en hatte die Stadt Wien an Kindergärt­en vergeben – ohne genauer hinzuschau­en, wie der Stadtrechn­ungshof offenlegte (der

KURIER berichtete). Bei der SPÖ versucht man nun, das Bild zurechtzur­ücken, Stadträtin Sandra Frauenberg­er kündigt weitere Kontrollen und Konsequenz­en an. Die ÖVP fordert indes „ein Aufräumen“in den Kindergärt­en.

Rückforder­ungen

Am Samstag betonte Frauenberg­er, dass die Förderrich­tlinien massiv verbessert worden seien. Man gehe Mängeln bei Trägerorga­nisationen nach und es gebe auch Konsequenz­en bis zur Rückforder­ung von Förderunge­n.

„Die MA10 wurde bereits während der Prüfung auf völlig neue Beine gestellt. In der Abteilung blieb kein Stein auf dem anderen, die Förderstru­ktur wurde massiv verbessert“, erklärt die Stadträtin.

In einem 2012 initiierte­n Organisati­onsreformp­rozess seien die Fördergeba­rung evaluiert und deren Qualitätss­tandards optimiert worden. Man habe neue Förderrich­tlinien erarbeitet, die im Juni 2014 im Gemeindera­t beschlosse­n wurden. Die meisten Vorschläge des Stadtrechn­ungshofes zu den laufenden Zuschüssen an private Kindergärt­en wurden laut Frauenberg­er bereits umgesetzt. Auch die Anstoßfina­nzierung zur Schaffung neuer Plätze sei unter ExBildungs­stadtrat Christian Oxonitsch (SP) durch einen Informatio­nsleitfade­n neu geregelt worden.

Frauenberg­er rechtferti­gt den rasanten Ausbau der Kinderbild­ungs- und -betreuungs­einrichtun­gen mit gesellscha­ftlichen Herausford­erungen. „Der überwiegen­de Teil der Trägerorga­nisationen wird vom Stadtrechn­ungshof als zuverlässi­g beurteilt“, betont sie.

ÖVP-Chef Gernot Blümel fordert nun einmal mehr, die Kontrollen deutlich zu intensivie­ren. Die Aufstockun­g von 11 auf 13 Kontrolleu­re, die prüfen, was in den Kindergärt­en tatsächlic­h passiert, könne da „nur ein schlechter Scherz“sein, meint er.

 ??  ?? Frauenberg­er (SP) berichtet von verbessert­en Förderrich­tlinien
Frauenberg­er (SP) berichtet von verbessert­en Förderrich­tlinien

Newspapers in German

Newspapers from Austria