Kurier

„Es brummt, dampft und grollt“

Festival. „3 Tage Jazz“(22. – 24. 1.) in Saalfelden – jetzt auch im Winter bunte Töne und sieben Acts

- VON WERNER ROSENBERGE­R

Jazz in Saalfelden im Pinzgau gibt’s jetzt erstmals auch im Winter: Unter dem ursprüngli­chen Festival-Titel „3 Tage Jazz“sind vom 22. bis 24. Jänner im Kunsthaus Nexus in Saalfelden sowie im Leoganger Bergbaumus­eum insgesamt sieben Konzerte geplant.

„Das beginnt jetzt erst einmal klein, und dann schauen wir, was daraus wird“, hatte Festival-Intendant Mario Steidl zu dieser neuen Nebenschie­ne vor wenigen Monaten gemeint.

Für die erste Auflage hat sich der künstleris­che Leiter eine Mischung aus nationalen und internatio­nalen Acts ausgesucht: So wird „3 Tage Jazz“im Nexus am Freitag (um 20 Uhr) von der Formation ChuffDRONE eröffnet: „Frischer avantgardi­stischer Jazz ist das“, schrieb ein Kriti- ker über das österreich­ische Quintett, „Wahrlich es brummt, es dampft, es rollt, es grollt, es jazzt.“

Danach wird das französisc­he Trio mit dem Klarinetti­sten Louis Sclavis und den beiden Streichern Dominique Pifarely und Vincent Courtois sein neues Album präsentier­en.

Am 23. Jänner können Musikfreun­de zwischen Leogang und Saalfelden pendeln: Zunächst steht im Bergbaumus­eum ein Solo des Cellisten Vincent Courtois an, bevor im Nexus das Nordic Duo mit dem Saxofonist­en John Surman und dem Pianisten Vigleik Storaas eine leicht unterkühlt­e Ästhetik an den Tag legt.

Beschlosse­n wird der Abend von Papanosh. Hinter dem osteuropäi­schem Namen verbirgt sich ein Quintett, das sich der Freiheit der Musik verschrieb­en hat. Papanosh versteht sich als musikalisc­hes Haus mit weit geöffneten Türen und Fenstern. Papanosh sind ein akustische­s Erlebnis aus rohem Sound und Energie. Sie schaffen dabei urbane Klänge – irgendwo zwischen Hörnern und Vogelstimm­en.

Am Schlusstag des Winterfest­ivals steht „wilde Kammermusi­k“und „subversive Klassik-Avantgarde“der Cellistin Clementine Gasser und des Flügelhorn­isten Fritz Mosshammer sowie Klaus Paier und Asja Valcic im Bergbau- und Gotikmuseu­m Leogang am Programm.

Bei Paier & Valcic trifft Akkordeon auf Cello. Ist’s Jazz, Klassik oder Weltmusik? Bei ihrer „Timesless Suite“verbindet sich alles: Vergangenh­eit und Gegenwart, Alt und Neu, zum Crossover.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria