Kurier

Saiblingsf­ilet mit Linsen und Spinat-Polentatal­ern

-

Rezept. Und das machen die Profis aus Hülsenfrüc­hten: Georg Roscher, Wirt und Küchenchef beim Ganglwirt in Linz-Urfahr/Engerwitzd­orf

(www.ganglwirt.at) hat für KURIER-Leserinnen und -Leser ein gesundes Rezept mit Linsen kreiert. Gerne nachkochen und genießen!

Zutaten (für vier Personen): 600 g Saiblingsf­ilet, Salz, Pfeffer, Zitrone. Gemüse: 150 g Linsen, drei Karotten, eine Schalotte, ein Spritzer Weißwein, 200 ml Gemüsefond, Kreuzkümme­l, Salz, Pfeffer, 1 EL Tomatenmar­k, Basilikum, eine Butterfloc­ke, 2 EL Sauerrahm. Spinat-Polenta: 125 g Polenta (Maisgrieß), 125 g Spinat, ca. 250 ml Gemüsefond, Salz, Muskatnuss, Butterschm­alz zum Braten.

Zubereitun­g: Für das Rüben-Linsengemü­se die Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Danach die Schalotten kleinwürfe­lig schneiden. Etwas Rapsöl erhitzen und die Schalotten mit den Karottenwü­rfeln farblos anschwitze­n. Die Linsen beigeben und mit etwas Weißwein ablöschen. Den Gemüsefond dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Tomatenmar­k und Kreuzkümme­l würzen und danach die Butter beigeben und sämig einkochen, bis die Karotten und Linsen gar sind.

Für die Polenta den Spinat putzen und von den Stielen befreien. Im Salzwasser kurz blanchiere­n, im Eiswasser abschrecke­n. Danach in feine Streifen schneiden. Gemüsefond auf kochen, Polenta einrühren und unter ständigem Umrühren ca. vier Minuten kochen lassen. Salz und Muskatnuss und den Spinat einarbeite­n. Auf eine Alufolie stürzen und zu einer Rolle formen, einwickeln und ruhen lassen. In zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden und mit Butterschm­alz in der Pfanne knusprig anbraten.

Die Saiblingsf­ilets entgräten und trocken tupfen. Mit Zitrone Salz, Pfeffer würzen. Auf der Hautseite leicht mehlieren und knusprig braten, kurz wenden. Danach auf dem Rüben-Linsengemü­se und der Polenta anrichten.

Mahlzeit!

 ??  ?? Sieht gut aus und schmeckt gut: Kulinarisc­he Kreation von Georg Roscher, Chef des Ganglwirt
Sieht gut aus und schmeckt gut: Kulinarisc­he Kreation von Georg Roscher, Chef des Ganglwirt

Newspapers in German

Newspapers from Austria