Kurier

Kreativer Kopf und treuer Begleiter

Rosenball. Emir Tuncman entwirft Kostüme und weicht nicht von Miss Candys Seite

-

Ohne Kaffee geht für Emir Tuncman in den Wochen vor dem Rosenball gar nichts. Bis zu 20 Stunden pro Tag werkt der 37-Jährige an den Kostümen für die Promotoren – und an jenen für die Ballmami Miss Candy.

’ie Szene-Lady lernte Emir vor 20 Jahren im U4 kennen, wo der erste Rosenball stattfand. Seit 1998 ist der Hetzendorf-Absolvent nun – mit Unterbrech­ungen – für das schrille Event im Einsatz, fünf Jahre davon als Art ’irector: Er gibt das Motto vor, schminkt die „Chefin“, entwirft Einladunge­n, Plakat, Kostüme. Mit Miss Candy ist Emir so gut eingespiel­t, dass gar keine Anprobe mehr nötig ist. „Sie weiß genau, was sie möchte, und ich weiß es auch.“Nämlich: ein elegantes Abendkleid für den roten Teppich („heuer wird es, passend zum Mär- chen-Motto, ein Cape haben“) und ein kurzes Outfit für ihren Auftritt. Emir selbst kommt in schlichtem Schwarz. „Leider habe ich keine Zeit, für mich etwas zu nähen oder zu kaufen. Angezogen wird, was im Kasten hängt.“’as große Schminken findet kurz vor Ballbeginn statt – im Liegen: „Miss Candy lässt sich am liebsten schlafend auf dem Massagetis­ch schminken. ’a kann sie noch einmal wunderbar entspannen, bevor es so richtig stressig wird.“

Während der Party-Nacht weicht Emir nicht von Miss Candys Seite. „Ich halte mich die ganze Zeit in ihrer Nähe auf, um ihr Make-up nachzubess­ern und beim Umziehen zu helfen.“’ie Rolle im Hintergrun­d ist ihm „mehr als recht“: „Wenn sie fotografie­rt wird, verstecke ich mich, damit ich nicht im Bild bin.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria