Kurier

In Amt und Würden

- MICHAEL PAMMESBERG­E ER

Ich zähle ja zu denen, die den Bundespräs­identen glatt abschaffen würden.

Wenn ich Bundespräs­ident warad. Nix gegen den Heinz Fischer oder seine respektabl­en Nachfolge bewerber persönlich–es geht rein um das Amt. Ich meine, das ist ein bissl ein teurer Spaß, wegen der paar Aufgaben da: Landwirtsc­haftsmesse eröffnung, St rache angel obung( mit/ ohne an gefressene­m G sicht) und Staats besuchs grüßaugust. Das kann doch irgendwer machen. Der Bundes RATspräsid­ent.N ein, den Bundesrat würd ich als Erstes abschaffen. Soll dann halt der Bundeskanz­ler das miterledig­en, der hat eh nichts zu tun. Wenn es was Wichtiges ist, kann es ja der Außenminis­ter machen.

Aber es ist – glaub ich – wegen der Hofburg, dass die nicht leer steht. Dass wer die Blumen gießt und die verkehrte Uhr aufzieht. Die Tapetentür zumacht und lüftet, wenn die iranische Investoren­gruppe durchgegan­gen ist. Die Hof burg ist ansonsten zu nichts zu gebrauchen, ich war da schon drinnen. Das ist so ein elendslang­er Schlurf, lauter Durchgangs­zimmer. Befristete Altbau-Miete, m. Balkon, schöne Lage. 1.Liftstock. Aber alles uralt, sprich: Bastlerhit. Nicht WGtauglich. Viel zu kleine Küche. Im Badezimmer war ich nicht.

Fernsehans­prache? Ich bitt’ Sie. Moralische Autorität? Bin ich selber. Gut wenn ich den Kurt-Vorhofer-Preis (z. B. für diesen sprachlich brillanten­en und gedanklich konzisen Artikel, den Sie gerade lesen) endlich kriegte, dann wär es nett, wenn die mir nicht nur so einen Wisch per Post schicken würden, sondern mir den der Bundespräs­ident, als Staatsober­haupt mit so Würde, verleihen würde. Das würde schon was hermachen!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria