Kurier

Kurden auf Rachefeldz­ug gegen Araber

Amnesty-Vorwürfe. Zerstörung Tausender Häuser könnte Kriegsverb­rechen sein / Kurden-Dementi

- – WALTER FRIEDL

Sie gelten als Hort der Stabilität und als schärfste Waffe am Boden gegen die Extremiste­n des „Islamische­n Staates“(IS), weswegen sie vom Westen hochgerüst­et und ihre Kämpfer ausgebilde­t werden – die nordirakis­chen Kurden mit ihrer erprobten Peschmerga-Truppe. Doch die jüngsten Recherchen der Menschenre­chtsorgani­sation Amnesty Internatio­nal (AI) werfen Schatten auf die einstigen Hoffnungst­räger.

Demnach sollen kurdische Einheiten Tausende Häuser von Zivilisten in die Luft gesprengt oder angezündet haben. Es handle sich offenbar um eine „mutwillige Kampagne, um die arabische Bevölkerun­g zu vertreiben“, so eine AI-Sprecherin. Zudem sei Arabern, die vor dem IS geflohen waren, die Rückkehr in ihre Dörfer verweigert worden. Die Vorgangswe­ise, die an eth- nische Säuberunge­n erinnert, könne Kriegsverb­rechen gleichkomm­en.

Besonders betroffen seien die Provinzen Ninive und Kirkuk. Diese befinden sich außerhalb der autonomen irakischen Region Kurdistan. Doch die dortige Regierung unter Präsident Masud Barzani beanspruch­t vor allem das ölreiche Kirkuk für sich. In diesem Gebiet, in dem auch Turkme- nen leben, sollte schon vor Jahren ein Referendum über den künftigen Status stattgefun­den haben. Doch dazu kam es nie. Stattdesse­n haben die Peschmerga Fakten geschaffen. Kirkuk, unweit den Gebieten des IS um Mossul, ist fest in ihrer Hand.

Die irakischen Kurden weisen die Vorwürfe zurück.

Auch gegen die syrischen Kurden im Norden des Bür- gerkriegsl­andes waren im Oktober des Vorjahres ähnliche Vorwürfe laut geworden. Auch sie sollen die arabische Bevölkerun­g systematis­ch aus ihren angestammt­en Siedlungen vertrieben haben. Die allermeist­en brachten sich in die angrenzend­e Türkei in Sicherheit, die insgesamt 2,5 Millionen syrische Flüchtling­e beherbergt.

 ??  ??
 ??  ?? Peschmerga-Kämpferin (l.). Nordiraks Kurden unter Präsident Barzani (o.) wird vorgeworfe­n, die arabische Bevölkerun­g aus Ninive und Kirkuk zu vertreiben
Peschmerga-Kämpferin (l.). Nordiraks Kurden unter Präsident Barzani (o.) wird vorgeworfe­n, die arabische Bevölkerun­g aus Ninive und Kirkuk zu vertreiben

Newspapers in German

Newspapers from Austria