Kurier

Wer bekommt die Krone?

Opernball-Nachfolge. Wiens Gesellscha­fts-Damen spekuliere­n: Zwei Anwärterin­nen!

- VON LISA TROMPISCH

Der „Kampf“ums Krönchen ist eröffnet! Der 60. Opernball wird auch gleichzeit­ig der letzte von Desirée Treichl

Stürgkh (51) als Organisato­rin sein. Ihr für viele überrasche­nder Rücktritt (der KU

RIER berichtete) heizt die Spekulatio­nen um eine mögliche Nachfolge an. Auch die Damen der Wiener Gesellscha­ft machen sich schon ihre Gedanken darüber.

„Ich wollte das früher mal, so vor 20 Jahren, ganz gerne machen. Aber mein Mann

Helmut Zilk wollte das nicht. Jetzt könnte ich mir das nicht mehr vorstellen. Frau TreichlStü­rgkh hat das so toll gemacht und viel Schwung reingebrac­ht. Der Opernball braucht eine Frontfrau, die das nach außen hin perfekt präsentier­t“, so Musical-Diva Dagmar

Koller. Auch Event-Agentur-Chefin Elisabeth Himmer-Hirnigel müsste erst eine Nacht darüber schlafen, ob sie selbst diese Aufgabe übernehmen wollen würde. „Ich bedaure Desirées Abgang zutiefst. Sie hat so viel Neues miteingebr­acht. Das ist einfach ein Fulltimejo­b und momentan wüsste ich nicht, wer dieses große Erbe antreten könnte“, meint sie.

„Wenn ich je selbst den Auftrag bekommen würde, hätte ich schon jemanden im Auge, der mit mir den Ball ausrichten würde. Ich würde das auf alle Fälle zu zweit machen. Aber ich habe gehört, Alexandra Hilverth soll es übernehmen. Das wäre eine tolle Lösung. Außerdem ist sie eine attraktive Frau und sie hat eine Beziehung zum Opernhaus“, erklärt Eventmanag­erin und Operetten-Diva Birgit Sarata. Diese Meinung dürften einige teilen, denn die ehemalige Ö3- Moderatori­n und Staatsoper­Sponsoring-Verantwort­liche Alexandra Hilverth gilt zumindest als eine Anwärterin auf den prestigetr­ächtigen Job. Sie selbst möchte sich dazu aber (noch) nicht äußern. Außerdem ganz vorne mit dabei im Rennen, Maria Großbauer, PR-AgenturChe­fin und Gattin von Philharmon­iker-Vorstand Andreas Großbauer. Auch von dieser Seite noch keine Reaktion – aus der Staatsoper wird aber auch nicht dementiert. „Zuerst machen wir den Ball, dann reden wir über die Nachfolge“, heißt es seitens der Direktion.“Es bleibt spannend!

 ??  ?? Wem setzt Desi (re.) die Krone auf?: Alexandra Hilverth (li.) hat viele Agenden an der
Staatsoper; Maria Großbauer ist ein bekanntes Gesicht am Philharmon­ikerball
Wem setzt Desi (re.) die Krone auf?: Alexandra Hilverth (li.) hat viele Agenden an der Staatsoper; Maria Großbauer ist ein bekanntes Gesicht am Philharmon­ikerball
 ??  ?? Event-Lady Birgit Sarata ist für Alexandra Hilverth
Event-Lady Birgit Sarata ist für Alexandra Hilverth
 ??  ?? Event-Grande-Dame Elisabeth Himmer-Hirnigel
Event-Grande-Dame Elisabeth Himmer-Hirnigel
 ??  ?? Dagmar Koller hätte es vor 20 Jahren gerne gemacht
Dagmar Koller hätte es vor 20 Jahren gerne gemacht
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria