Kurier

Das creative Chaos der Akademie

Rundgang. Die Studierend­en präsentier­en sich – mitunter linkisch, zumeist aber schon richtig profession­ell

- VON

Man darf wieder den Geruch von Farbe schnuppern, in das creative Chaos eintauchen und den Studierend­en beim Performen, Demonstrie­ren (gegen das Zwei-Geschlecht­er-System) und Chillen zuschauen: Die Akademie der bildenden Künste Wien lädt bis Sonntag um 18 Uhr zum alljährlic­hen Rundgang durch die Ateliers und Sammlungen ein.

Eröffnet wurde das vielfältig­e Happening – der performati­ven Kunst ist heuer ein Schwerpunk­t gewidmet – am Donnerstag­nachmittag. Im Kunterbunt aus plumpen Versuchen und spannenden Ansätzen fielen zum Beispiel in der Klasse „Kontextuel­le Malerei“von Hans Scheierl die zarten Aquarell-Arbeiten auf Leinwand von Maria Legat auf. Unter den Studierend­en von Erwin Bohatsch (ebenfalls am Schillerpl­atz) stach Jens Forberg mit eher abstrakten Ölgemälden hervor. Herausrage­nd ist auch eine Wandinstal­lation von Anna Khodorkovs­kaya in Kombinatio­n mit einer Bodeninsta­llation von Anthia Loizou.

Die Präsentati­on der Abschlussa­rbeiten im „xhibit“wirkte wie kuratiert. Es dominiert der Materialmi­x: Johannes Niesel-Reghenzani beschäftig­t sich auf vielfältig­e Art mit der Palme, Soso Phist überzeugt mit einer aufwändige­n Installati­on.

Illustrier­ter Irrwitz

Eröffnet wurde am Donnerstag auch das Cathrin-PichlerArc­hiv: Die 2012 verstorben­e Kuratorin hat ihren umfangreic­hen Nachlass – 5000 Publikatio­nen, wertvolle Erstausgab­en, Autographe­n, Skizzen und Entwürfe – der Akademie mit dem Auftrag geschenkt, das geistige Ver- mächtnis öffentlich zugänglich zu machen.

Am Abend las u.a. die Daniel-Richter-Schülerin Stefanie Sargnagel aus ihrem neuen Buch. Mit ihrem Erstling „Binge Living“hatte sie 2013 für Furore gesorgt, auch „Fitness“besteht aus verrückte Erzählunge­n, irrwitzige­n Reportagen und Illustrati­onen.

Im Semperdepo­t werden unter anderem die Architektu­rdiplome und die Ergebnisse des Semesterpr­ojekts über die Glyptothek – mehrere Videoarbei­ten und auch Zeichnunge­n – präsentier­t.

Dort, im Atelierhau­s, veranstalt­et die Akademie heute, Freitag, um19 Uhr eine Benefizauk­tion. Der Erlös wird für die Flüchtling­shilfe verwendet; viele an der Akademie lehrende Künstler haben Werke gespendet.

Auch die Bildhauera­teliers in der Kurzbauerg­asse 9 lohnen einen Besuch.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria