Kurier

„Erlaubt präzise Linien“

Spannend. Designer Toan Nguyen im Gespräch

-

Wie kam es zur Zusammenar­beit mit Laufen? Toan Nguyen: Laufen wollte das Potenzial von SaphirKera­mik weiter erforschen und lud einige Designer, darunter mich, dazu ein, sich zu beteiligen. Wir diskutiert­en über die Möglichkei­ten dieses Werkstoffs, über verschiede­ne Wege, eine neue Generation von Waschtisch­en zu kreieren. Ich wollte von einem archetypis­chen Waschtisch ausgehen und ihn in etwas anderes verwandeln. Wie fanden Sie die Arbeit mit SaphirKera­mik?

Mit einem neuen Werkstoff arbeiten zu können, war eine Gelegenhei­t, die sich so gut wie nie bietet. Das Material ist von hoher Dichte und Härte, dabei aber überaus fein, und es erlaubt sehr präzise Linien. SaphirKera­mik ist sinnlich und angenehm zu berühren. Natürlich lassen sich Waschtisch­e auch aus Mineralgus­s herstellen, aber es gibt kein besseres Material als Keramik. Die meisten von uns essen auch lieber von einem Keramik- als von einem Kunststoff­teller, und wir trinken unseren Kaffee gern aus Porzellant­assen. Wie wichtig war die enge Zusammenar­beit mit Laufens Ingenieure­n?

Sehr wichtig. Alle, ob sie nun zur technische­n Produktent­wicklung, zur Produktion oder zum Marketing gehörten, arbeiteten zusammen. Inspiriert Sie SaphirKera­mik zu anderen Produkten?

Ich glaube, dass SaphirKera­mik in Zukunft neue Maßstäbe für das Design von Sanitärker­amik setzen wird. Die Möglichkei­ten sind grenzenlos, wenn wir Bäder als mehr betrachten als nur als funktional­e Räume. Sie sind ganz besondere Bereiche, in denen wir entspannen oder lesen können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria