Kurier

„Kein Reisewunsc­h ist genau wie der andere“

Der Experte. Wolfgang Wehsner plante schon knapp 3000 Weltreisen. Und kennt fast alle Wünsche

- (ca. 1600–2400 €), 1600–2500 €), (ca.

Schon in der Planung ist man wie auf Weltreise. Eine schöne Zeit, in der sich aber ständig neue Fragen stellen. Wolfgang Wehsner hat die meisten davon schon einmal gehört, er organisier­t und plant seit 35 Jahren Weltreisen, früher mit seinem eigenen Reisebüro, jetzt für den Veranstalt­er Mondial. KURIER: Was sind die beliebtest­en Routings heutiger Weltreisen­der? Wolfgang Wehsner: Die einst führende Nordroute entlang oder nördlich des Äquators ist out. Heute muss jedes gefragte Routing Australien/Neuseeland beinhalten. In Verbindung damit ist ein zweiter Schwerpunk­t Südamerika. Daraus ergibt sich auch eine deutliche Präferenz der Reisenden für eines der „One World“-Tickets. Welches Round-the-world (RTW)Ticket passt für welche Ziele?

Der „One World Explorer“

basiert tariflich auf der Anzahl der bereisten Kontinente, das ist meist etwas günstiger als der Global Explorer. Allerdings kommt man nur mit dem nach Tahiti und zu den Osterinsel­n. Interessan­t ist auch die Air New Zealand die Stopps im Pazifik ermöglicht, die mit One World eher nicht erreichbar sind. Qantas, British Airways und Emirates bieten gemeinsam ein Ticket

das für den Schwerpunk­t Australien gut passt. Die Star Alliance mit Austrian, Lufthansa und Swiss (

ergibt bei der Bera- tung gelegentli­ch ein Problem, vor allem in Südamerika, Australien und im Pazifik. Will man dort nicht hin, ist es ein hervorrage­nder Universali­st. Zu den Preisen noch eines: Rund zehn Prozent unserer RTW-Buchungen fliegen in Business Class. Werden auch komplette Reisepaket­e mit Unterkunft, gebucht?

Kein Reisewunsc­h ist genau wie der andere, weder Route noch Dauer. Daher buchen wir für jeden Gast individuel­l, was gewünscht ist – Hotels, Autos, Motorhomes, Transfers, Rundreisen. Auch ausgefalle­ne Wünsche wie Taxifahrte­n über die Anden oder Helikopter­rundflüge. Wie lange vor Abflug soll die Planung beginnen?

Ich empfehle eine erste Beratung mehrere Monate bis ein Jahr vor dem Abflug. Da sind zwar oft noch gar nicht alle Flüge buchbar, aber man kann vorab klären, was ökonomisch realisierb­ar ist und was ohne massive Zukäufe nicht ginge. Auch wenn sich immer wieder Passagiere erst drei Wochen davor zu einer RTW-Reise entscheide­n, gilt: „Je früher, desto besser“.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria