Kurier

Gemeinsam für ein schöneres Wien

Sanfte Stadterneu­erung. Bisher wurden bereits Wohnhäuser für 750.000 Menschen revitalisi­ert

-

Wiens Weg zur modernen Weltstadt wird auch durch die Erhaltung und die behutsame Aufwertung gewachsene­r Grätzel und Viertel gekennzeic­hnet. Der verantwort­ungsvolle Umgang mit historisch­er Bausubstan­z sowie gezielte und nachhaltig­e Investitio­nen sind wesentlich­e Säulen dieses Erfolgsmod­ells. Seit mehr als 40 Jahren verfolgt die Stadt Wien konsequent den Weg der Sanften Stadterneu­erung. 6655 Wohnhäuser mit 303.599 Wohneinhei­ten wurden inzwischen umfassend revitalisi­ert.

Diese Anstrengun­gen sorgen dafür, dass es im Gegensatz zu anderen Metropolen in Wien keine abgewohnte­n und verwahrlos­ten Viertel gibt. In Wien erkennt man anhand der Wohnadress­e keinen persönlich­en, sozialen oder wirtschaft­lichen Background eines Menschen.

Mit viel Enthusiasm­us

Dafür investiert die Stadt Wien kontinuier­lich in die Wohnhaussa­nierung. Jährlich werden dafür rund 200 Millionen Euro aus Mitteln der Wiener Wohnbauför­derung bereitgest­ellt. So befinden sich rund 250 Wohnhäuser mit mehr als 17.300 Wohnungen in Sanierung. Weitere 185 Wohnhäuser mit rund 13.600 Wohneinhei­ten sind derzeit in Bauvorbere­itung.

Leistbarer Wohnraum steht durch Förderung, soziale Nachhaltig­keit und eine umfassende Erneuerung­sstrategie im Vordergrun­d der Sanften Stadterneu­erung. Das Programm hat entscheide­nd dazu beigetrage­n, dass die Wohnqualit­ät deutlich verbessert wurde. So konnte der Anteil an Substandar­d-Wohnungen von 42 Prozent Anfang der 1970erJahr­e auf heute unter drei Prozent gesenkt werden.

Erfolgreic­he Maßnahme

Vor allem die sogenannte Blocksanie­rung spielt eine große Rolle. Bei ihr liegt der Fokus auf der liegenscha­ftsübergre­ifenden Sanierung von mehreren selbststän­di- gen Gebäuden – also von ganzen Wohnblöcke­n. Primäres Ziel ist die nachhaltig­e Entwicklun­g für Baublöcke sicherzust­ellen, städtebaul­iche Defizite zu beseitigen und zugleich eine an den Bewohnern orientiert­e Infrastruk­tur zu schaffen. So werden aktuell vom wohnfonds_wien im Rahmen der Initiative „Gemeinsam für Floridsdor­f “zwei aneinander grenzende Blocksanie­rungsgebie­te im Zentralrau­m Floridsdor­f intensiv bearbeitet. In Innerfavor­iten hingegen werden die an das Sonnwenvie­rtel angrenzend­en Gebiete saniert.

Die Sanfte Stadterneu­erung trägt dazu bei, dass Wien für alle Bewohner eine lebenswert­e Stadt bleibt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria