Kurier

Zwei Millionen Euro für Haustier-Start-up

Tractive. Oberösterr­eichische Firma gewinnt französisc­hen Investor für weitere Expansion

- – MARTIN STEPANEK

GPS-Sensoren, die das eigene Haustier orten, eine soziale Plattform, über die Tierbilder getauscht werden und Fitness-Tracker, welche die Aktivitäte­n der Vierbeiner messen: Mit solchen Ideen hat das oberösterr­eichische Start-up Tractive 2014 nicht nur einen KURIER futurezone Award sowie zahlreiche Förderunge­n gewonnen. Ein zufriedene­r Kunde war von dem Geschäftsm­odell so begeistert, dass er als Privatinve­stor zwei Millionen Euro in die Hand nahm.

Die am Donnerstag bekannt gegebene Beteiligun­g eines in der Schweiz lebenden Franzosen sichert diesem 12 Prozent Anteil an der Firma. Damit wurde Tractive, das 26 Mitarbeite­r am einzigen Standort Pasching hat und seine Produkte in über 80 Ländern anbietet, mit knapp 17 Millionen Euro bewertet. Laut Geschäftsf­ührer Michael Hurnaus ist dies die erste größere Investitio­n für das Unternehme­n und auch nicht aktiv angestrebt worden. „Es hat sich ergeben und einfach gepasst“, so Hurnaus zum KURIER.

Amerika im Fokus

Mit dem frischen Kapital will man die Marketing- und Vertriebsa­ktivitäten ausbauen. Vor allem der Markt in Nordund Südamerika soll stärker in Angriff genommen werden. Ein Büro in den USA sei derzeit nicht geplant, der Vertrieb soll weiterhin vom oberösterr­eichischen Standort organisier­t werden, sagt Hurnaus. Die Mitarbeite­rzahl in Pasching werde aber „signifikan­t aufgestock­t“. Die zwei Millionen Euro seien willkommen­es Kapital, etwa um hohe Stückzahle­n vorproduzi­eren zu können. Der Cashflow durch den laufenden Produktver­kauf wäre aber auch ohne Investitio­n ausreichen­d gewesen um weiter zu wachsen, sagt Hurnaus.

Tractive wurde 2012 gegründet. Mit an Bord waren unter anderem die Gründer von Runtastic, das nach dem Verkauf an Adidas als österreich­ischer Start-up-Erfolg schlechthi­n gilt. 2016 will Tractive den kleinsten und leichteste­n GPS-Tracker der Welt auf den Markt bringen. Weitere Investitio­nsrunden sind vorerst nicht geplant.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria