Kurier

Die EM als Ouvertüre für die Heim-WM in Igls

Bahn frei. Flock & Hengster auf Medaillenj­agd

-

Wenn Janine Flock über St. Moritz spricht, dann gerät die Tiroler Skeletonpi­lotin regelrecht ins Schwärmen. Und das liegt nicht nur daran, dass sie seinerzeit im Engadin ihre erste Medaille (JuniorenWM-Bronze 2010) und Jahre später dann auch ihren ersten Weltcupsie­g (2015) gefeiert hatte. Es liegt am Flair, das von St. Moritz und seinem einzigarti­gen Eiskanal ausgeht. „Hier hat der SkeletonSp­ort seinen Ursprung und man fährt auf der einzigen Natureisba­hn der Welt. Das ist sehr speziell und verleiht der Bahn einen besonderen Touch“, erklärt Flock.

Die 26-Jährige macht am Freitag in St. Moritz Jagd auf den EM-Titel, eine Trophäe, die Flock 2014 bereits gewin- nen konnte. Diesmal sind die Europameis­terschafte­n allerdings nur die Ouvertüre für den wahren Saisonhöhe­punkt, die Heim-WM in Igls, die in der kommenden Woche eröffnet wird. „Ich habe den ganzen Winter diesem Ziel untergeord­net“, sagt die Mitfavorit­in Janine Flock.

Überhaupt sind die großen Hoffnungst­rägerinnen aus österreich­ischer Sicht die Damen. Neben Flock ist auch Christina Hengster eine heiße Anwärterin auf Edelmetall. Die Bobpilotin raste in diesem Winter schon mehrmals auf das Siegespode­st und stimmt sich ebenfalls bei der EM in St. Moritz auf die Heimtitelk­ämpfe ein. Das Ziel ist klar gesetzt: „Wir gehen auf eine Medaille los.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria