Kurier

Hirscher und die Politik der kleinen Schritte

Gesamtwelt­cup. Der vierfache Titelverte­idiger tastete sich ans Olympia-Gelände heran

-

Es gibt lustigere Sachen, als mit den Resten einer Verkühlung Ski zu fahren. Bei Marcel Hirscher kam am Donnerstag auch noch der Jetlag hinzu, und so war der vierfache Gesamtwelt­cupsieger nach seiner Premierenf­ahrt in Südkorea vor allem froh, heil im Ziel angekommen zu sein. Da war’s dem 26-Jährigen auch herzlich egal, dass er mit 7,33 Sekunden Rückstand auf Kjetil Jansrud die Ergebnisli­ste von unten anführte .

„Es war eine schwindlig­e Fahrt. Ich bin noch ziemlich müde und hatte ordentlich zu kämpfen, was den Jetlag betrifft“, sagte der noch immer hustende Salzburger, der erstmals seit zwei Monaten wieder auf Abfahrtssk­iern stand. „Ich hatte ja keine Er- fahrung und muss versuchen, deswegen auch mit den sieben Sekunden Rückstand gut zu leben und zu sagen, das war heute das Beste, was ich habe machen können.“

„Mit dem Jetlag und dem Fliegen wird es natürlich nicht besser. Aber ich bin da, obwohl ich nicht unbedingt in der Topverfass­ung bin, was meinen Energielev­el betrifft. Ich mache das hinsichtli­ch 2018: Es ist die einzige Chance, die wir kriegen. Das hilft mir natürlich, wenn wir dann wiederkomm­en, denn dann werde ich die Kombi fahren.“

Auf die Spezialabf­ahrt am Samstag hingegen pfeift der vierfache Weltcusieg­er, nicht zuletzt auch mit Rücksicht auf seine Gesundheit. „Ich bin kein gelernter Abfahrer und werde es auch niemals sein. Für mich zählt hier die gute Vorbereitu­ng für den Super-G am Sonntag. Hoffentlic­h gibt es eine Kurssetzun­g, die mir entgegenko­mmt. Und wenn es nix war, dann war es immer noch ein super Ausflug für 2018.“

Diesen spart sich sein norwegisch­er Rivale Henrik Kristoffer­sen, der erst zu den Technik-Rennen in einer Woche nach Japan f liegt. Und auch der Franzose Alexis Pinturault wird erst dann wieder zu sehen sein. Dann, wenn es darum geht, in Naeba den nächsten Weltcupsie­ger nach Ingemar Stenmark und Hansi Hinterseer (1975!) zu finden.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria