Kurier

Wer per Post wählen will, muss sich beeilen

Briefwahl. Wenn es äußerst knapp wird, könnte das Endergebni­s erst Montagaben­d feststehen

-

Wähler, die ihre Stimme bei der Bundespräs­identenwah­l am kommenden Sonntag per Post abgeben wollen, sollten sich beeilen. Nur noch bis Mittwoch können schriftlic­h Wahlkarten (mit Zustellung per Post) beantragt werden.

Persönlich kann man bis kommenden Freitag, 12 Uhr, noch einen Antrag für eine Wahlkarte stellen und diese dann gleich mitnehmen.

Aufpassen: Auch für die Briefwahls­timmen ist am Sonntag um 17 Uhr Wahlschlus­s. Bis dahin müssen die Wahlkarten bei der zuständi- gen Wahlbehörd­e eingelangt sein. Die Post bietet aber ein besonderes Service: Anders als üblich, werden kommenden Samstag die Brief kästen geleert und die Wahlkarten zu den Bezirkswah­lbehörden gebracht – allerdings spätestens um 9 Uhr früh.

Ausgezählt werden die Briefwahls­timmen jedoch erst einen Tag nach der Wahl. Diese Stimmen sind also noch nicht im Gesamterge­bnis enthalten, das der neue Innenminis­ter Wolfgang Sobotka (ÖVP) am kommenden Sonntag gegen 19.30 Uhr präsentier­en wird. Liegen in dem von ihm vorgetrage­nen vorläufige­n Endergebni­s Zweiter und Dritter sehr eng beieinande­r, können die Briefwähle­r den Ausschlag geben, wer in die Stichwahl kommt. Das wird man dann erst Montagaben­d wissen. Experten gehen davon aus, dass zahlreiche Bürger per Post wählen werden. Bei der Nationalra­tswahl 2013 sind fast zwölf Prozent der gültigen Stimmen so abgegeben worden.

Bereits im vorläufige­n Endergebni­s inkludiert sein werden jene Wahlkarten, die in „fremden“Wahlkreise­n deponiert werden.

Wahlkarten­abgabe

Diese Wahlkarten können gleich am Abgabeort mitgezählt werden und müssen nicht in den „richtigen“Wahlkreis gebracht werden. Bei der Nationalra­tswahl ist das nötig, weil auch in den Wahlkreise­n Mandate vergeben werden. Neu ist: Wahlkarten können in allen und nicht nur in den speziell dafür eingericht­eten Wahllokale­n abgeliefer­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria