Kurier

Mit einem Erfolgserl­ebnis nach Polen

WM-Test. Österreich siegte bei der Generalpro­be gegen Italien 3:2 / Ulmer mit drei Assists

-

Mit dem 3:2-Testspiels­ieg gegen Italien in Wien ging für Österreich die intensive Phase der WM-Vorbereitu­ng zu Ende. Das Team zeigte sich nach den beiden Niederlage­n gegen Ungarn (0:4, 1:3) verbessert. Allerdings waren auch erstmals die Spieler von EBEL-Champion Salzburg und Schweiz-Legionär Ulmer dabei. Nur der an der Schulter angeschlag­ene Heinrich wurde für die WM geschont.

Der mit Lugano zum Schweizer Vizemeiste­r gewordene Ulmer stellte sich mit drei Assists vor. Österreich führte durch zwei Treffer von Stefan Geier 2:0. Nach dem 1:2 kamen die Italiener auf und hatten im Schluss- drittel die beste Phase. Doch Starkbaum hielt stark. Nach dem 3:1 durch Manuel Geier (53.) traf Egger zum 2:3 (53.), es wurde noch spannend.

Der 18-jährige Haudum (U20 von Södertälje) bekam von Teamchef Ratushny wieder viel Eiszeit und dürfte es in das WM-Team schaffen.

Stefan Ulmer freute sich über seine Rückkehr ins Team: „Ein bisschen fehlt noch die Harmonie, aber das kommt noch. Das Powerplay hat gut funktionie­rt. Doch in der Defensive haben wir uns zu viele Fehler geleistet.“Für die WM fordert der Verteidige­r: „Wenn wir als Team auftreten, dann haben wir gute Chancen auf den Aufstieg.“

Die Gegner in Katowice sind Südkorea (Samstag), Japan (Sonntag), Italien (Dienstag), Polen (Mittwoch) und Slowenien (Freitag). Der Turniersie­ger steigt auf, der Zweite nur dann, wenn nicht Frankreich und Deutschlan­d bei der A-WM hinter Ungarn landen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria