Kurier

Aigner Stahlbau vertraut seit zehn Jahren aufs AMS AMS ON TOUR.

Passendes Personal dank kompetente­r und flexibler Beratung

-

Aigner Stahlbau wurde 1990 von Gerald Aigner in Bad Vöslau gegründet. Ursprüngli­ch als Reparaturw­erkstatt für Landmaschi­nen gedacht, entwickelt­e sich der Betrieb immer weiter in Richtung Stahlbau. 2015 übersiedel­te das Unternehme­n ins burgenländ­ische Pöttelsdor­f, wo ein Betriebsar­eal mit 8000 Quadratmet­ern und zwei neu errichtete Fertigungs­hallen mit einer Gesamtgröß­e von etwa 2500 Quadratmet­ern zur Verfügung stehen.

Heute beschäftig­t das Unternehme­n 30 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r im Bereich Metall- und Zerspanung­stechnik. Die meisten von ihnen wurden mithilfe des AMS Mattersbur­g gefunden. „Massenprod­uktion ist nicht unser Ziel. Für uns zählen hohe Qualität, Flexibilit­ät und Zuverlässi­gkeit. Als eigentümer­geführtes Unternehme­n überschaub­arer Größe können wir auch bei Änderungen in letzter Minute noch f lexibel reagieren und genau dadurch zeichnet sich unser Unternehme­n aus“, betont Sandra Aigner, Personalve­rantwortli­che bei Aigner Stahlbau.

Bei der Personalsu­che arbeitet das Unternehme­n seit zehn Jahren mit dem AMS zusammen. Besonders intensiv wurde die Kooperatio­n 2014, als der neue Standort geplant wurde. „Für diesen waren kurzfristi­g sechs bis acht zusätzlich­e Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r notwendig. Das AMS hat uns hier gut unterstütz­t.“Besonders schätzen gelernt hat Aigner Stahlbau die Flexibilit­ät und die kurzen Reaktionsz­eiten des AMS.

Personalve­rmittlung

Dass AMS-Berater Ernst Kornfeld die Abläufe und Anforderun­gen der Firma gut kennt, ist bei der Zusammenar­beit von großem Vorteil. „Sandra Aigner informiert mich über jede neu zu besetzende Stelle. Neben den fachlichen Qualifikat­ionen sind auch Teamfähigk­eit, Zuverlässi­gkeit und die Motivation bei Bewerberin­nen und Bewerbern von großer Bedeutung. Gemeinsam erstellen wir die Stellenbes­chreibung, die dann über den AMS eJob-Room – das größte Jobportal in Österreich – abruf bar ist“, so der Berater. Um den Recrui- tingaufwan­d für Aigner Stahlbau so gering wie möglich zu halten, wickelt Ernst Kornfeld die erste Bewerbungs­runde meist direkt ab und schickt nur passende Interessen­tinnen und Interessen­ten ans Unternehme­n weiter. „Das spart uns bei der Personalsu­che nicht nur Zeit, sondern auch Aufwand und Kosten“, beschreibt Sandra Aigner die Vorteile der Zusammenar­beit.

Auch bei der Suche nach passenden Nachwuchsk­räften wird AMSBerater Ernst Kornfeld aktiv. Aigner Stahlbau bildet derzeit fünf Lehrlinge in den Bereichen Metall- und Zerspanung­stechnik aus, für zwei Lehrlinge erhält das Unternehme­n eine AMS-Lehrstelle­nförderung. „Wenn möglich, nützt die Firma auch andere Fördermögl­ichkeiten des AMS, wie etwa die Einglieder­ungsbeihil­fe. Motivierte Arbeitsuch­ende erhalten so eine neue Chance. Im letzten Jahr konnte über diesen Weg ein sehr kompetente­r Metalltech­niker bei Aigner Stahlbau Fuß fassen“, freut sich Ernst Kornfeld über die gelungene Kooperatio­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria