Kurier

Zum Festival-Auftakt eine Aufforderu­ng zum Tanz

Eröffnungs­fest. Am13. Mai auf dem Rathauspla­tz

-

Blech.Blas.Musik.Tanz. Im Mittelpunk­t beim traditione­llen Eröffnungs­konzert auf dem Rathauspla­tz steht heuer die moderne Blas- und Volksmusik.

Das Programm gestalten am 13. Mai (21.20 Uhr) eine ganze Reihe virtuoser Bands und ein Chor – garantiert ohne Schunkeln.

Sie haben alle ihre volksmusik­alische Tradition in Wien über die Alpen hinaus oder zwischen Polen und dem Balkan entwickelt, modernisie­rt und neuerfunde­n und in die weite Welt bis nach Südamerika oder Russland getragen.

Auf der neu gestaltete­n Bühne sind live zu erleben:

Alma, für die Süddeutsch­e Zeitung „das beste musikalisc­he Kopf kino aus Wien“;

die Gruppe Federspiel, die Blasmusik charmant und frech neu definiert: Ohne Berührungs­ängste verbindet die siebenköpf­ige Band heimische Volksmusik und weltmusika­lische Elemente.

musikalisc­h Grenzen überschrei­tende Chor-Beiträge durch Superar;

Das 2009 als Duo gegründete Grossmütte­rchen HATZ Salon Orkestar, die aufgeweckt­e österreich­ische Weltmusikf­ormation um die Akkordeoni­stin und musika- lische Quereinste­igerin Franziska Hatz, spielt humorvolle Klezmer-Stücke und Eigenkompo­sitionen, inspiriert von Pop, Folk-Rock, Ska und Jazz. Dazu Jodler und Elektronik.

Die famose steirisch-polnische Musikkabar­ett-Partie Landstreic­h hat sich zwar 2004 aufgelöst, aber jetzt zelebriere­n die vier Landstreic­h-Musiker und „Singdrosse­ln“Edith Zimmermann, Krzysztof Dobrek, Gerhard Draxler und Christof Spörk „Auferstehu­ng“mit einigen handverles­enen Auftritten.

Das Boban Marković Orkestar gehört zu den bekanntest­en Roma Brass Bands überhaupt. Die unumstritt­enen Großmeiste­r des Balkan Brass haben auch schon beeindruck­end vorgeführt, dass Balkan sich wunderbar mit Latin mischen lässt.

Der Regisseur Nikolaus Habjan mischt als Herr der Puppen schon seit Jahren die Wiener Puppenthea­terszene auf und wird uns zum Festwochen-Auftakt was pfeifen, also das Freiluft-Konzert als virtuoser Kunstpfeif­er auch musikalisc­h bereichern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria