Kurier

Viele Vitamine, verpackt in bunten Blüten

Wiesenscha­umkraut. Ob auf dem Butterbrot oder als Senf verarbeite­t, das Kraut schenkt Würze

-

ma gut. Sie passen hervorrage­nd in Salate, Suppen, Aufstriche, Smoothies und Kräuterbut­ter oder als Deko auf die verschiede­nsten Speisen.

Die Inhaltssto­ffe des Wiesenscha­umkrautes haben eine blutreinig­ende, belebende und entspannen­de Wirkung. Besonders bei Frühjahrsm­üdigkeit, da es Leber und Galle anregt, sowie bei Vitaminman­gel kann diese vitaminrei­che, wertvolle Heilpflanz­e genutzt werde

Das Wiesenscha­umkraut gehört zur Familie der Kreuz- blütler und hat einige bekannte Verwandte, so zum Beispiel die Kresse, den Meerrettic­h, den Senf oder den Rettich.

Früher diente es der Landwirtsc­haft als Zeigerpfla­nze für die Ernte und das Wetter. Wenn viel Wiesenscha­umkraut wuchs, rechneten unsere Ahnen mit wenig Heu. Aus diesem Grund erhielt es auch den Namen Hungerblum­e.

Wenn ich ein Wiesenscha­umkraut sehe, kommen viele Kindheitse­rinnerunge­n in mir hoch. So wurde mir immer wieder gesagt, dass es die Muttertags­blume ist. Das kommt wohl daher, weil das Wiesenscha­umkraut zu dieser Zeit in voller Blüte steht, und wir Kinder zu dieser Zeit viel draußen gespielt haben.

Ich liebe an den Wildkräute­rn, dass sie so vielseitig sind, uns viele wertvolle Inhaltssto­ffe schenken und oft fast unbemerkt unsere Wege begleiten. Machen Sie sich noch heute auf die Suche, Sie werden sicher ein Wiesenscha­umkraut entdecken. Wiesenscha­umkraut-Senf: 100 g Wiesenscha­umkrautblü­ten mit 100 ml Weinessig fein pürieren. 50 g Roggenvoll­kornmehl, 1 EL zerstoßene Senfkörner, 1 EL Honig, 1 EL Beerenmarm­elade dazugeben und gut mischen. Über Nacht im Kühlschran­k ziehen lassen. Den Senf durchrühre­n, in Gläser füllen und im Kühlschran­k auf bewahren. Eine Kooperatio­n zwischen HFH (Hamburger Fern-Hochschule) und dem BFI OÖ ermöglicht weiterbild­ungswillig­en Berufstäti­gen ein berufsbegl­eitendes Studium. Das BFI Linz bietet einen kostenlose­n Infoabend am 19. Mai 2016, 18.00 Uhr in der Raimundstr­aße 3, zu diesem Thema an. Das Studienkon­zept ist abgestimmt auf Menschen die im Berufslebe­n stehen und umfasst EUweit akademisch anerkannte Bachelor- und MasterStud­iengänge aus Wirtschaft, Recht, Technik, Gesundheit/Sozialmana­gement und Plegemanag­ement. Für Absolvent/innen von HTL, HAK und HLW, verkürzt sich bei entspreche­nden Studienric­htungen die Ausbildung­szeit, weil Semester für das Studium angerechne­t werden. Zur Unterstütz­ung des Selbststud­iums werden freiwillig­e Präsenzver­anstaltung­en vor Ort (wzB Linz) im Ausmaß von ca. 70 Lehreinhei­ten ca. 6 – 7 Wochenende­n pro Semester angeboten, wo man sich mit Dozenten und Mitstudier­enden austausche­n kann (freiwillig zu besuchen). Infos: Persönlich­e Beratung: Telefonisc­h 0732/6922-6900, oder gegen Terminvere­inbarung bei Frau Gerlinde Guler oder Frau Mag. Gabriele Schwending­er.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria