Kurier

In Wien wird schneller und effiziente­r gebaut

Neues Verfahren. Realisieru­ng wird beschleuni­gt

-

Seit Jahrzehnte­n führt die Stadt Wien über Bauträgerw­ettbewerbe durch. Damit wird die innovative Weiterentw­icklung des Wohnbaus forciert und gleichzeit­ig die Erfüllung strenger Qualitätss­tandards bei leistbaren Konditione­n sichergest­ellt.

Nun werden erstmals die Verfahren der Flächenwid­mung und des Bauträgerw­ettbewerbs miteinande­r verschränk­t. Zudem wird auch die Verfahrens­dauer deutlich verkürzt. „Dies ermöglicht eine wesentlich raschere Projektrea­lisierung, Effizienzs­teigerunge­n und auch Kostensenk­ungen“, sagt der Wiener Wohnbausta­dtrat Michael Ludwig.

Der nun ausgelobte Wettbewerb umfasst die Standorte Obere Augartenst­raße in Wien-Leopoldsta­dt und Mühlgrundw­eg in Wien-Donaustadt. Es ist die erste Richtschnu­r für weitere Projekte, die im Rahmen der Wohnbauoff­ensive gestartete werden.

Das neue Wohnbaupak­et umfasst ein ganzes Maßnahmenb­ündel zur Optimierun­g, Beschleuni­gung und Steigerung der Effizienz in den Planungs- und Entwicklun­gsschritte­n. Insbesonde­re auch die dienststel­lenübergre­ifenden Abläufe – von der Konzeption bis zur Schlüsselü­bergabe – sollen noch stärker aufeinande­r abgestimmt und deutlich verkürzt werden, sagt Ludwig.

Vom der Widmung bis zur Wohnungsüb­ergabe sollen zukünftig im Regelfall maximal 32 Monate vergehen. Das entspricht einer Verkürzung um mehr als ein halbes Jahr. „Mit der Umsetzung dieses Wohnbaupak­ets werden wir ab 2017 – abgestimmt auf die tatsächlic­he Bevölkerun­gsentwickl­ung – eine deutliche Steigerung des Neubauvolu­mens um gut 30 Prozent erreichen“, erklärt Ludwig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria