Kurier

Bundesliga: Wie werden die Stars ersetzt?

Fußball-Bundesliga. kainz (Rapid), keita (Salzburg) und gorgon (Austria) – jeder Topklub verlor den besten Spieler.

- VON UND

Schon am 8. juli beginnt für Rapid die Saison – mit dem Cupspiel gegen den fC karabakh Wien auf dem Sportclub-Platz. für meister Salzburg und die Austria wird es in der zweiten juli-Woche im Europacup ernst. Viel Zeit bleibt also nicht, um absolute leistungst­räger zu ersetzen. Der kURiER klärt auf, wie das gelingen soll: – Naby Keita finanziell war der Verkauf des mittelfeld­motors an RB leipzig ein gutes geschäft. mehr als das Zehnfache der 1,5 millionen Euro, die der 21-jährige 2014 Ablöse kostete, kamen in die Salzburger kasse. Zwei millionen wurden in einen anderen zentralen mittelfeld­spieler investiert: marc Rzatkowski (kam von fC St. Pauli) ist aber ein etwas anderer Spielertyp als keita. Dem Afrikaner ähnlicher ist Diadié Samassékou. Der 19-jährige aus mali war nach einer starken U-20-Wm vor einem jahr zu Red Bull gekommen, hatte beim fC liefering aber Anpassungs­probleme. Trotzdem soll er nun enger an die Red-Bull-mannschaft herangefüh­rt werden. mit einem (kleinen) Teil der keita-Ablöse will Salzburg noch einen flügelspie­ler holen. Dann könnte Valon Berisha vom linken flügel wieder in die Zentrale wechseln. Dort hatte der norweger nach seinem Wechsel nach Salzburg im herbst 2012 eine ähnlich dominante Rolle gespielt wie zuletzt keita. – Florian Kainz Bei Rapid war die nachfolge des besten Spielers (26 Scorerpunk­te in 33 Partien) schon geklärt, bevor noch kainz seinen Wechsel fixierte: Arnor ingvi Traustason wird den linken flügel eins zu eins ersetzen. 3,5 millionen Euro Ablöse zahlt Bremen für den 23-jährigen kainz, rund zwei millionen (mit der option auf mehr) wurden von Rapid schon an norrköping für den ebenso 23jährigen isländer überwiesen.

Der Em-Starter hat zwar angeboten, sofort nach dem Aus in frankreich anzureisen. Ein paar Tage Urlaub werden dem Torschütze­n beim 2:1 gegen Österreich aber genehmigt werden. Sobald der Rechtsfuß in Wien landet, sollten die grünen dem Rekordeink­auf nochmals danken – ohne sein öffentlich­es Bekenntnis zu Rapid wäre der Deal nicht vor der Em und schon gar nicht zu diesem Preis möglich gewesen. – Alexander Gorgon 19 Tore hat der kapitän in seiner letzten Saison für die Austria erzielt. in lediglich zehn Partien haben die Violetten getroffen, ohne dass der 27-jährige beteiligt gewesen wäre. Umso verwunderl­icher ist, dass der ablösefrei­e flügelspie­ler noch immer keinen neuen Verein gefunden hat.

Die Austria wartete bei der nachfolger-Suche zu, hat sich vergangene Woche aber auf felipe Pires festgelegt. Das ehemalige Salzburg-Talent kommt für zwei jahre leihweise von hoffenheim. Der 21-jährige flügelstür­mer verbrachte zuletzt ein enttäusche­ndes jahr beim deutschen ZweitligaA­bsteiger fSV frankfurt mit nur einem Treffer. Eines seiner beiden Tore für Salzburg gelang dem Brasiliane­r gegen die Austria: 2015, zum 2:0Endstand im Cupfinale.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria