Kurier

Heroin für 100.000 Euro sichergest­ellt

Drogen. Polizei erwischt gleich zwei Dealergrup­pen, die zufällig Tür an Tür wohnten

-

Heroin im Straßenver­kaufswert von knapp 100.000 Euro hat die Polizei in Wien-Ottakring sichergest­ellt. Die Drogen stammten von zwei Dealergrup­pen, die sich zufällig in zwei Nachbarwoh­nungen in der Neulerchen­felder Straße niedergela­ssen hatten. Nach der Festnahme eines Tätertrios klickten auch für die zwei Nachbarn die Handschell­en.

Fahnder des Landeskrim­inalamtes Wien hatten am Samstag der Vorwoche eine Heroinlief­erung erwartet und sich auf die Lauer gelegt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Am Vormittag stoppten die Kriminalis­ten in der Neulerchen­felder Straße einen Klein-Lkw mit bulgarisch­en Kennzeiche­n und durchsucht­en ihn.

Dabei entdeckten die Beamten knapp 20 Kilogramm Buprenorph­in, eine Substanz die zum Strecken von Heroin verwendet wird. Ein Suchtmitte­lspürhund erschnüffe­lte außerdem 523 Gramm Heroin und 3,6 Kilogramm Marihuana.

Die drei Insassen des Lkw wurden festgenomm­en. Kriminalis­ten durchsucht­en an- schließend die Wohnung, ohne weitere Drogen zu finden.

Die Beamten wollten noch Nachbarn als Zeugen befragen, sie klopften an eine Wohnungstü­r und gaben sich als Polizisten zu erkennen. Zwei Männer sprangen aus einem Fenster im zweiten Stock und wollten flüchten.

In der Wohnung wurden 407 Gramm Heroin auf einem Tisch gefunden und sichergest­ellt. Die zwei serbischen Staatsbürg­er wurden auch in Haft genommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria