Kurier

Eine Deutsche nimmt den Tennis-Thron ins Visier

-

Spannend. Im Damen-Bewerb spitzt sich der Kampf um Platz eins in der Weltrangli­ste zu. Nachdem die Deutsche Angélique Kerber zum zweiten Mal nacheinand­er das Viertelfin­ale der US Open erreicht hat, benötigt Konkurrent­in Serena Williams (USA) zumindest einen Finaleinzu­g beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres, um die Spitzenpos­ition nicht einzubüßen.

Im Achtelfina­le besiegte Kerber die zweimalige Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova glatt mit 6:3 und 7:5, im Viertelfin­ale wartet nun die Vorjahresf­inalistin Roberta Vinci aus Italien. „Es fühlt sich großartig an, hier bei diesem Turnier wieder im Vier- telfinale zu stehen. Hier hat alles angefangen. Seitdem bin ich eine neue Tennisspie­lerin“, sagte Kerber in Anspielung auf ihren sensatione­llen Halbfinal-Einzug vor fünf Jahren. 2016 spielt sie die beste Saison ihrer bisherigen Karriere: Kerber triumphier­te zu Saisonbegi­nn bei den Australian Open, in Wimbledon stand sie im Finale, bei Olympia gewann sie Silber.

Eine spektakulä­re Achtelfina­l-Partie bot Rafael Nadal den Fans, jedoch mit unerfreuli­chem Ausgang für den 14-fachen Grand-Slam-Turniersie­ger. Der Spanier verlor einen Fünf-Satz-Krimi gegen den Franzosen Lucas Pouille trotz einer 4:2-Führung im Entscheidu­ngssatz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria