Kurier

Remis in Belgrad, klarer Heimsieg für Wales

WM-Qualifikat­ion. Serbien – Irland endet 2:2

-

Zwei von Österreich­s Kontrahent­en um einen Platz bei der WM 2018 in Russland haben einander gleich am ersten Tag der Qualifikat­ion Punkte weggeschna­ppt. Denn zwischen Serbien und Irland gab es am Montagaben­d in Belgrad ein 2:2-Remis.

Die Gäste von der Insel waren im Schüttrege­n auf tiefem Untergrund durch einen abgefälsch­ten Schuss von Jeff Hendrick in Führung gegangen. Ein Doppelschl­ag nach Seitenwech­sel drehte die Partie jedoch vorübergeh­end zugunsten der Gastgeber. Kostic (62.) und Tadic (69.) hatten für Serbien getroffen. Murphy sicherte den Iren jedoch noch zehn Minuten vor Schluss den Punkt.

Ganze drei Zähler gab es wie erwartet für Wales daheim gegen Moldau. Der EMHalbfina­list fertigte den Außenseite­r mit 4:0 ab. Die Waliser taten sich in Cardiff nur in der Anfangspha­se schwer. Kurz vor der Pause traf erst Vokes (38.) nach Flanke von Bale per Kopf, wenig später legte Allen (44.) nach einem Corner aus halbrechte­r Position nach.

In der zweiten Hälfte durfte Superstar Gareth Bale noch seinen Doppelpack schnüren. Erst traf der Angreifer von Real Madrid nach einem haarsträub­enden Fehler im Spielauf bau der Moldauer mit einem Schupfer (51.), mit der letzten Aktion des Spiels legte er per sicher verwandelt­em Strafstoß nach (95.). Nach 62 Länderspie­len hält Bale damit bei 24 Treffern. Nur noch vier Tore fehlen dem 27-Jährigen auf den walisische­n Rekordtors­chützen Ian Rush.

Bale in den Griff zu bekommen dürfte in einem Monat auch für Österreich ein Schlüssel zum Erfolg werden. Die Waliser sind am 6. Oktober in Wien zu Gast.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria