Kurier

„Kein Killer von Tourismus und Landwirtsc­haft“

Widmung hat kaum ökonomisch­e Effekte

- – SIMONE HOEPKE

Es ist das größte Naturschut­zprojekt der EU: Rund 770.000 Quadratkil­ometer Fläche wurden bereits als Natura-2000-Schutzgebi­et gewidmet – das ist eine Fläche größer als Frankreich. Österreich hinkt mit den Nominierun­gen von Gebieten nach. Aktuell sind es rund 270. 50 weitere sind nominiert. Dass nicht längst mehr Flächen gewidmet sind, liegt auch an den Befürchtun­gen der Bauern, dass sie in einem Natura2000-Gebiet zusätzlich­e Auflagen für ihre Betriebe bekommen und wirtschaft­lich das Nachsehen haben. Der Umweltdach­verband hat Österreich wegen seiner schleppend­en Nominierun­gen bereits in Brüssel angeschwär­zt.

Jetzt hat der Verband bei der Technische­n Universitä­t eine Studie in Auftrag gegeben, die Vorbehalte und Ängste der Kritiker aus dem Weg räumen soll. Laut dieser haben Natura-2000-Gebiete keine signifikan­ten Auswirkung­en auf die Wirtschaft. „Natura-2000-Gebiete sind kein Tourismus- und Land- wirtschaft­skiller“, bringt Gottfried Haber von der Donau-Universitä­t Krems das Studienerg­ebnis auf den Punkt. Allerdings ist eine Widmung auch nicht der große Motor für die touristisc­he Entwicklun­g. Andere Faktoren hätten einen viel größeren Einfluss – etwa die geografisc­he Lage. Naturschut­zgebiete liegen meist fernab der großen Ballungsze­ntren, zumindest tendenziel­l. In Wien sind unter anderem der Nationalpa­rk Donau-Auen, der Lainzer Tiergarten oder ein Teil des Bisambergs als Schutzzone gewidmet.

9 Länder, 9 Behörden

Die Nominierun­g ist in Österreich übrigens nicht Bundessond­ern Ländersach­e. Aus der Sicht von Michael Proschek-Hauptmann, Geschäftsf­ührer des Umweltdach­verbands, ist das ein weiteres Ärgernis: „Es ist nicht mehr argumentie­rbar, dass wir uns neun Stellen leisten, die für Landwirtsc­haftund Naturschut­z zuständig sind“, sagt er.

 ??  ?? 270 Natura2000-Schutzgebi­ete gibt es in Österreich (im Bild Donauauen)
270 Natura2000-Schutzgebi­ete gibt es in Österreich (im Bild Donauauen)

Newspapers in German

Newspapers from Austria