Kurier

Die Rückkehr der Engelmache­rin

-

„Hallo?“, fragte die stark verehrte Kollegin Corinna Milborn vor zwei Tagen auf Facebook, „wo sind denn all diese neuen Mitstreite­r hin verschwund­en, die die Aufregung über die Burka zum Feminismus bekehrt hat? Wollt ihr nicht was zu Polen, Selbstbest­immung der Frau usw. sagen?“Ja, genau, wo sind jetzt all die Situations­feministin­nen und -feministen, die noch vor ein paar Wochen die Frauen vom Gesichtssc­hleier befreit haben?

In Polen hat das Parlament gerade das Recht der Frauen abgeschaff­t, selbst darüber entscheide­n zu dürfen, ob sie ein Kind bekommen wollen oder nicht, und man hört wenig Protest. Dabei ist das, was hier mitten in der EU passiert, wirklich dramatisch. Und auch in Österreich sollten wir alarmiert sein: kurz vor einer Bundespräs­identschaf­tswahl, bei der einer der beiden Kandidaten seit Jahren immer gern wieder einmal an der Fristenlös­ung herumdokte­rn möchte. In einer Puls4- Debatte, ebenfalls mit Corinna Milborn, forderte er eine Bedenkzeit, 2008 stellte er gemeinsam mit anderen FPÖ-Mandataren in einer parlamenta­rischen Anfrage u.a. die Fristenlös­ung als „rechtswidr­ige Handlung“dar, für die öffentlich­e Hand „Ressourcen wie z. B. Spitäler zur Verfügung stellt“. Damit sich dann niemand wundert, was alles möglich sein könnte. So wie jetzt in Polen.

Die Fristenreg­elung trat in Österreich am 1. Jänner 1975 in Kraft. Das war der Tag, ab dem Frauen, die ungewollt schwanger geworden waren, endlich entscheide­n konnten, ob sie ein Kind auf die Welt bringen wollen oder nicht. Und ab dem diejenigen, die die Schwangers­chaft nicht wollten, nicht mehr ins Ausland reisen oder um ihr Leben bangen mussten, um sie beenden zu können: Und je ärmer die Frau war, desto lebensgefä­hrlicher war das. Denn während wohlhabend­e Frauen sich einen illegalen Schwangers­chaftsabbr­uch kaufen konnten, starben zahllose Frauen auf den Tischen der Engelmache­rinnen.

In Polen, mitten in Europa, soll es jetzt wieder so werden. Das können wir nicht wollen. doris.knecht@kurier.at Doris Knecht

Newspapers in German

Newspapers from Austria