Kurier

Zero Emission Cities 2016

-

Buildings of the Future – Future Buildings Montag, 24. Oktober 2016, 13.00- 19.00 Uhr Rathaus Wien, Festsaal Lichtenfel­sgasse 2, 1010 Wien www.zeroemissi­oncities.at Die Stadt der Zukunft wird adaptiv und passt sich laufend den Bedürfniss­en der Bürger an.“

Wie sich Kopenhagen für diese Aufgaben rüstet und dabei auch immer die Nachhaltig­keit im Auge behält, schildert Morten Højer, Chief Advisor on Climate and Economy. So wurde kürzlich eine überarbeit­ete Roadmap beschlosse­n, mit der Kopenhagen bis 2025 CO -neutral werden will.

Gebäude im Fokus

„Um den Status einer Zero Emission City zu erreichen, muss gewährleis­tet werden, dass diese Stadt unter anderem aus Zero Emission Buildings besteht“, ergänzt Bernd Richter von Aspern Smart City Research. Daher geht es heuer bei Zero Emission Cities auch darum, was auf dem Gebäudesek­tor künftig notwendig sein wird und heute schon möglich ist.

Energieeff­izienz lässt sich mit unterschie­dlichsten Mitteln erreichen. So geht beispielsw­eise Gebäudebeg­rünung eine hervorrage­nde Symbiose mit Solaranlag­en ein. Nachhaltig­keit wird auch mit mehrgescho­ßigen Holzgebäud­en großgeschr­ieben. Mit dem Dauerthema Nachhaltig­keit und Effizienz versus Baukosten beschäftig­t sich wiederum eine hochkaräti­g besetzte Podiumsdis­kussion. Zum Abschluss präsentier­en die Preisträge­r des „wienING. 2016 – der Förderprei­s der Wiener Ingenieurb­üros“ihre Siegerproj­ekte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria