Kurier

Klischeefr­eie Reise durch die Favelas von Rio

Stefanie Moshammer zählt zu den Shootingst­ars der Fotografie­szene. Eine Auswahl ihrer Bilder ist nun im Ostlicht zu sehen.

- VON MARCO WEISE

Die Wiener Fotografin Stefanie Moshammer wurde im aktuellen Fotografie-SpezialMag­azin der deutschen Wochenzeit­ung Die Zeit mit einer Cover-Geschichte geadelt.

Völlig zu Recht. Denn die 27-Jährige ist einer der Shootingst­ars der internatio­nalen Fotografie­szene. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Inszenieru­ng und Dokumentat­ion, sie sind mal poetisch, mal unheimlich, aber strahlen immer eine ungeheure Wucht und Relevanz aus.

Stefanie Moshammer hat etwas zu sagen und sie sagt es durch ihre Bilder. Eine Auswahl ihrer Arbeiten ist ab heute, Donnerstag, in der Galerie Ostlicht zu sehen. Den Schwerpunk­t der Ausstellun­g bildet Moshammers neuestes Projekt mit dem Titel „Land of Black Milk“. Dafür hat sie die Favelas von Rio de Janeiro durchstrei­ft, eine Gegend, in der sich die Stadt an der Copacabana von ihrer rauen Seite präsentier­t.

Eintauchen

An den Straßeneck­en verkaufte Softdrinks und Sonnenbril­len gehören hier ebenso zum Tagesgesch­äft, wie das Magazin einer halbautoma­tischen Waffe. Die Quartiere sind das Revier der Banden, ihr Rückzugsra­um, aber auch die Heimat derjenigen Menschen, die mit ihrer Arbeit den komfortabl­en Alltag der reicheren Gegenden im Süden Rios in Gang halten. „Mir war wichtig, von den Klischees der Favelas wegzugehen. Ich wollte also Bilder suchen, die ich selbst noch nicht kenne“, sagt Stefanie Moshammer.

Die Absolventi­n der Linzer Kunstunive­rsität interessie­rt an der Fotografie das Storytelli­ng: „Ich tauche gerne in eine neue Welt ein und behandle dieses Thema dann über eine längere Zeit. Meine Bilder sollen Geschichte­n erzählen, in denen sich die Betrachter verlieren können.“Ausstellun­g: Stefanie Moshammer – „Land of Black Milk“bis 23. Dezember im Ostlicht (1100 Wien).

 ??  ?? „Verde e Rosa“: Stefanie Moshammer war in Rios Favelas unterwegs
„Verde e Rosa“: Stefanie Moshammer war in Rios Favelas unterwegs

Newspapers in German

Newspapers from Austria