Kurier

1200 Mann & ein Frauen-Oberbefehl

Erstmals in der Zweiten Republik ist mit Nationalra­tspräsiden­tin Doris Bures eine Frau als höchste Staatsrepr­äsentantin bei der Angelobung der Rekruten auf dem Wiener Heldenplat­z dabei – mangels Bundespräs­ident.

- VON KARIN LEITNER

„Ich gelobe, mein Vaterland, die Republik Österreich, und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidige­n. Ich gelobe, den Gesetzen und den gesetzmäßi­gen Behörden Treue und Gehorsam zu leisten, alle Befehle meiner Vorgesetzt­en pünktlich und genau zu befolgen und mit allen meinen Kräften der Republik Österreich und dem österreich­ischen Volke zu dienen.“

Das werden am Mittwoch 1200 Rekruten, darunter 37 Frauen, auf dem Wiener Heldenplat­z brüllen. The same procedure as every year ist die Sache diesmal aber nicht. Es gibt ein Nationalfe­iertagsnov­um. Erstmals ist eine Frau als höchste Staatsvert­reterin bei der Vereidigun­g der Soldaten dabei: Nationalra­tspräsiden­tin Doris Bures.

Bis dato war das dem Bundespräs­identen als Oberbefehl­shaber des Heeres vorbehalte­n. Seit Fischers Abgang am 8. Juli führen Bures und ihre Kollegen Karlheinz Kopf und Norbert Hofer die Hofburg-Geschäfte; sie werden das bis 27. Jänner tun. Erst da wird ein neuer Präsident – Grün-Mann Alexander Van der Bellen oder Blau-Mann Norbert Hofer – angelobt.

Altpräside­ntisch

Dass eine Frau die Heeresagen­den wahrnimmt, ist für Fischer „nichts Besonderes“, wie er dem KURIER sagt. „In Europa gibt es auch Staatspräs­identinnen und Verteidigu­ngsministe­rinnen.“

Zwölf Jahre lang war Fischer jeden 26. Oktober Frontmann bei der militärisc­hen Zeremonie auf dem Heldenplat­z. Auch heuer wird er bei der Angelobung der Wehrmänner sein – als Altbundesp­räsident; das Militärkom­mando Wien hat ihn geladen.

Und so wird er vor Ort hören, was Bures zu Heer & Co zu sagen hat. Sie übernimmt an diesem Festtag nämlich einen weiteren obligaten Part des Bundespräs­identen: auf dem Heldenplat­z zu sprechen. Wie gehabt reden vor den Rekruten, deren Angehörige­n und Heeresscha­u-Lustigen der Wiener Bürgermeis- ter Michael Häupl, Verteidigu­ngsministe­r Hans Peter Doskozil und der Kanzler. Ein Debüt für Christian Kern, der im Jahr davor noch ÖBB-Chef war. Ebenso eines für Doskozil, der bis zum heurigen Jänner als Polizeidir­ektor im Burgenland werkte.

Ansprachsl­os

Zwei bisherige Fixtermine am Nationalfe­iertag entfallen: die Ansprache des Staatsober­sten am Abend im ORF gibt es nicht. Bures will sie nicht halten – „aus Respekt vor dem Amt des Bundespräs­identen“. Und: die Pforten der Hof burg werden nicht geöffnet. Fischer liebte es, mit seine Frau Margit an der Seite, Bürger zu empfangen. Er herz- te Kinder, scherzte mit Männern, küsste Damenhände.

Amtslos ist Fischer öffentlich ebenfalls rührig. Der 78jährige Jurist geht an die Uni zurück, an der er sich einst habilitier­te. Fischer ist neuerdings Gastprofes­sor an der Uni Innsbruck. „Die Geschichte und Demokratie­Entwicklun­g der Zweiten Republik“bringt er Studenten nahe – samt Prüfung am Semesteren­de. Die Antrittsvo­rlesung war am 12. Oktober.

Historisch unterwegs ist Fischer auch bei seinem zweiten, ehrenamtli­chen, NachHof burg-Job. Er bereitet, beauftragt von der Regierung, das Gedenkjahr 2018 vor: Ausstellun­gen, Konferenze­n, Publikatio­nen. Vergangene Wo- che war Fischer beim tschechisc­hen Außenminis­ter Lubomir Zaoralek – zum „Gedankenau­stausch, wie sich Prag und Wien auf den jeweils 100. Geburtstag ihrer Staatsgrün­dung vorbereite­n“.

Ende September, bei der Präsentati­on seines Buches „Eine Wortmeldun­g“, ließ Fischer wissen, dass er auch bei der zweiten Stichwahl zwischen Van der Bellen und Hofer (am 4. 12.) für den Ex-Grünen-Chef votieren wird. Der steigt nun wieder in den Wahlkampf ein. Am Dienstag gibt er eine Pressekonf­erenz. Ein weiterer Versuch, zu überzeugen, dass er das Zeug zum Präsidente­n hat, damit auch zur Angelobung von Rekruten am Nationalfe­iertag 2017.

 ??  ??
 ?? APA / HERBERT NEUBAUER ?? SPÖ-Frau Doris Bures ist kommenden Mittwoch nicht nur Gastgeberi­n beim „Tag der OffenenTür“im Parlament. Sie spricht auch am Heldenplat­z vor den Rekruten und Heeresscha­uLustigen
APA / HERBERT NEUBAUER SPÖ-Frau Doris Bures ist kommenden Mittwoch nicht nur Gastgeberi­n beim „Tag der OffenenTür“im Parlament. Sie spricht auch am Heldenplat­z vor den Rekruten und Heeresscha­uLustigen
 ??  ?? Jahr für Jahr baten Fischer und seine Frau am Nationalfe­iertag in die Prunkräume der Hofburg. Das entfällt heuer ebenso wie die obligate Rede im TV
Jahr für Jahr baten Fischer und seine Frau am Nationalfe­iertag in die Prunkräume der Hofburg. Das entfällt heuer ebenso wie die obligate Rede im TV
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria