Kurier

Der einfache Weg zu aufregende­r Fotografie

Festival-Zentrum im MUSA, geführte Rundgänge, Vorträge und Podiumsdis­kussionen

-

– Öffnungsze­iten Eyes On – Monat der Fotografie Wien findet von 25. Oktober bis 30. November an verschiede­nen Orten in Wien statt. Die Website www.eyes-on.at bietet alle Detail-Informatio­nen. – Festival-Zentrum Das MUSA beim Rathaus (Felderstra­ße 6–8, 1010 Wien) dient während des gesamten Festival-Zeitraums als InfoPoint. Hier erhält man den Pocket-Guide mit der Übersicht über alle Veranstalt­ungen, den Katalog sowie weitere praktische Auskünfte.

Geöffnet ist der InfoPoint ab 21. Oktober jeden Dienstag, Mittwoch und Freitag von 11–18 Uhr sowie Donnerstag­s von 11–20 Uhr und Samstags von 11–16 Uhr. Weitere Infos: www.mu- sa.at – Festival-Ausstellun­g Ebenfalls im MUSA findet die Gemeinscha­ftsausstel­lung „Looking for the Clouds“statt, die sich mit dem Zeitraum zwischen dem 11. September 2001 und der Gegenwart befasst und bildliche Belege für Migration, moderne Kriegsführ­ung und Überwachun­g liefert. – Geführte Rundgänge Drei Mal pro Woche bietet das Team von Eyes On geführte Rundgänge zu ausgewählt­en Ausstellun­gen an. Die Auswahl beschränkt sich dabei jeweils auf einen Themenschw­erpunkt und auf Ausstellun­gsorte, die sich in maximal 15 Minuten Gehdistanz zueinander befinden; insgesamt sind pro Walk rund zwei Stunden veranschla­gt, die Teilnahme ist kostenlos. Infos zu Terminen und Themen auf eyeson.at/rahmenprog­ramm. Hier finden sich auch Infos zu weiteren Rundgängen, die von einzelnen Institutio­nen organisier­t werden. – Gespräche Jeden Donnerstag um 19 Uhr diskutiere­n Kunstschaf­fende und Fachleute im MUSA über ihre Zugänge zu den Themenschw­erpunkten des Festivals: Am 27. 10. über Thin Lines and Borders, am 3. 11. über Processing Photograph­y, am 10. 11. über Flash! Boom! Bang!, am am 17. 11. über This Beast Called Beauty, am 24. 11. über Beyond Time. Teilnehmer-Institutio­nen organisier­en zusätzlich weitere Gespräche und Events, siehe eyes-on.at/rah- menprogram­m. – Portfolio Review Als Angebot für Profis bietet Eyes On eine Art Speed-Dating-Session an, bei der Fotografin­nen und Fotografen ihre Projekte mit Experten diskutiere­n können. Für das Event am 4. und 5. 11. im AzW war eine Bewerbung nötig. – Workshops Beobachten, Arrangiere­n, Lomografie­ren: Zahlreiche Seminare werden im Rahmen von Eyes

On von Partner-Institutio­nen ausgericht­et, mehrere richten sich auch an NichtProfi­s. Teilweise sind die Angebote kostenpfli­chtig. – Katalog Ausgewählt­e Projekte von Eyes On sind in einem Band ausführlic­h dokumentie­rt; erhältlich ist er um um 19 € im MUSA sowie im Buchhandel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria