Kurier

Profi-Schreckges­penster dürfen die Prater-Besucher nicht berühren

Das Grusel-Spektakel im Wiener Prater soll trotz „Clown-Seuche“stattfinde­n / Profi-Schrecker sind durch Armbinde erkennbar

- – JULIA SCHRENK

„Wer sich dieses Vergnügen entgehen lässt, ist selber schuld“– so wirbt der Wiener Prater mit seiner HalloweenS­ause am kommenden Wochenende. Von 29. bis 31. Oktober sollen im Prater wieder „Untote, Zombies und andere Schreckens­gestalten“ihr Unwesen treiben. Es werde „Gänsehautf­eeling“auf kommen, heißt es in der Ankündigun­g.

Zum dritten Mal findet das Halloween-Spektakel heuer im Prater statt. Nur diesmal ist es angesichts des nach Österreich übergeschw­appten Grusel-ClownTrend­s doch etwas Besonderes. „Eine Absage kommt aber nicht infrage“, lässt die Prater GmbH über eine Sprecherin ausrichten. Die Parade durch die Allee werde stattfinde­n, auch die knapp hundert profession­ellen „Erschrecke­r“vom Verein Nesterval werden auf jeden Fall im Prater unterwegs sein.

Keine Berührunge­n

Die profession­ellen Erschrecke­r werden auch als solche erkennbar sein. „Sie alle tragen eine Armbinde mit einer weißen Ziege auf schwarzem Stoff, das Logo von Nesterval“, sagt die Sprecherin.

Und: Die Grusel-Profis verfolgen eine sogenannte „No-Touch-Policy“, das heißt: Sie sind angehalten, die Besucher nicht zu berühren. „Jeder Verkleidet­e, der das macht, gehört nicht zum Ensemble des Prater.“Sollten Besuchen von Maskierten erschreckt werden, könne das auch den Profi-Schreckges­penstern und dem SecurityPe­rsonal gemeldet werden.

Dieses ist heuer mit 30 Personen mehr als im vergangene­n Jahr vor Ort – das liege allerdings daran, dass heuer auch mehr Besucher erwartet werden, nämlich insgesamt etwa 10.000.

Die Polizei wird ihr Aufgebot für das Halloween-Spektakel im Prater übrigens nicht verstärken. Allerdings seien zu Halloween ohnehin mehr Beamte im Einsatz. „Die Clowns haben wir auf dem Radar“, sagt Polizeispr­echer Roman Hahslinger (siehe Bericht oben).

 ??  ?? Von 29. bis 31. Oktober steigt im Prater das Halloween-Special
Von 29. bis 31. Oktober steigt im Prater das Halloween-Special

Newspapers in German

Newspapers from Austria