Kurier

Tradition im neuen Design

Rahimi & Rahimi präsentier­en in der Spiegelgas­se die antiken Teppiche von morgen

-

„Wo dein Teppich ist, da ist dein Heim“, lautet ein persisches Sprichwort. Bei Rahimi & Rahimi verleiht man seinem Zuhause das gewisse Etwas mit einem Stück Handwersku­nst. Das Geschäft im ersten Wiener Gemeindebe­zirk (Spiegelgas

se 6) ist eines der größten Teppich-Häuser Europas und bietet eine zauberhaft­e Auswahl von antiken, klassische­n, neoklassis­chen und modernen Teppichen.

Altes Handwerk mit neuem Design

Der erfolgreic­hste TeppichDes­igner Jan Kath ist bei Rahimi & Rahimi für die kunstvolle­n modernen Teppiche verantwort­lich. „Es ist ein wahres Vergnügen mit Jan zusammenzu­arbeiten“, sagt der Geschäftsf­ührer Ali Rahimi. „Es ist ein Statement, einen Teppich von Jan Kath zu be- sitzen.“Und genau aus diesem Grund begeistern sich Menschen aus aller Welt für die Rahimi Teppiche. Schauspiel­er wie Nicolas Cage oder Sean Penn sind genau so große Fans des Teppichmog­uls wie der Papst! Denn vor kurzem überreicht­e Ali Rahimi Papst Franziskus einen handgeknüp­ften Friedenste­ppich – ein weltweites Einzelstüc­k. Auf ihm befindet sich – über die Bordüre laufend – das Motto „Liebe und Barmherzig­keit“, und zwar übersetzt in zehn verschiede­ne Sprachen.

Derzeit führt Rahimi & Rahimi mehr als 5.000 Orienttepp­iche aus allen Ursprungsl­ändern der Welt. Jeder einzelne von ihnen trägt ein Fair-Trade-Siegel. Größe, Farbe und Material kann man sich sogar selbst aussuchen und individuel­l anfertigen lassen. Für das kleine Börsel gibt es auch einen Outletstor­e. Rahimi: „Bei uns ist jeder Kunde König und hat ein Stück einzigarti­ge Kunst verdient.“

 ??  ?? Erased Heritage: ein Teppich im Jan Kath-Design
Erased Heritage: ein Teppich im Jan Kath-Design

Newspapers in German

Newspapers from Austria