Kurier

Ein Supertalen­t steht im Fokus

Der Franzose Dayot Upamecano freut sich auf das Spiel in Nizza

- – STEPHAN BLUMENSCHE­IN

Vor zwei Wochen waren Scouts von Manchester United und dem FC Barcelona nach Salzburg gekommen, um Dayot Upamecano auf die Beine zu schauen. Doch der damals 17-jährige Franzose konnte im Europa-LeagueSpie­l gegen OGC Nizza nicht spielen, seine Hüfte schmerzte. Mittlerwei­le ist Upamecano 18 Jahre alt geworden und auch wieder fit. Einem Einsatz im heutigen zweiten Duell der Salzburger mit dem französisc­hen Tabellenfü­hrer steht also nichts im Wege.

Salzburgs Supertalen­t, das Innenverte­idiger und Sechser spielen kann, freut sich auf das Spiel in seiner Europa League, Gruppe I

(Stade de Nice, 21.05 Uhr, SR Göcek/TUR, live Sky, Puls 4).

Bei Nizza ist Stürmersta­r Balotelli fit. Salzburg reiste ohne die Verletzten Schwegler, Prevljak, Leitgeb und Wanderson sowie Schlager, Reyna und Samassékou an.

Bilbao – Genk. Vor Runde 4 SU N TORE Heimat: „Es ist schön, dass ich wieder einmal in Frankreich spielen kann und etliche Freunde wiedersehe­n werde.“Auch zehn Familienmi­tglieder werden die über 800 Kilometer Anreise quer durch Frankreich auf sich nehmen. Denn Upamecano stammt aus Évreux, einer 50.000-Einwohner-Stadt in der Normandie.

Was ihn im EM-Stadion von Nizza erwartet, ist Upamecano klar: „Nizza ist momentan extrem stark, wird daheim noch aggressive­r und noch mehr auf Ballbesitz spielen. Darauf müssen wir gefasst sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria