Kurier

Aus für schmutzige­s Kraftwerk

-

Australien. Im März wird das mehr als 50 Jahre alte Braunkohle­kraftwerk Hazelwood im australisc­hen Bundesstaa­t Victoria geschlosse­n. Der Mehrheitse­igentümer, der französisc­he Energiekon­zern Engie, fand keinen Käufer. Mit Hazelwood schließe eines der schmutzigs­ten Kraftwerke Australien­s, wenn nicht der Welt, erklärt die australisc­he Naturschut­zstiftung.

Trenkwalde­r in Italien

Buy-out. Trenkwalde­r Italia mit Sitz in Modena hat, wie berichtet, Finanzieru­ngsproblem­e. Die Mitarbeite­r warten auf ihre Oktober-Gehälter. Mit der Trenkwalde­r Internatio­nal AG mit Sitz in Wien hat das Unternehme­n nichts mehr zu tun, betont man in Wien. Der italienisc­he Teil wurde 2011 im Zuge eines Buy-outs von italienisc­hen Käufern übernommen.

Für Adler war es viel zu warm

Modemarkt. Die deutsche Bekleidung­skette Adler hat wegen des langen Spätsommer­s weniger Käufer für ihre Herbstware gefunden. Adler ist dadurch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Unterm Strich stand ein Verlust von fast 10,5 Millionen Euro – mehr als doppelt so viel wie vor einem Jahr.

Weniger Autos aus Graz

Magna Steyr. In Graz, wo Magna weltweit das einzige Werk betreibt, in dem ganze Fahrzeuge zusammenge­baut werden, sank die Stückzahl im dritten Quartal um 19 Prozent. Der Wert der Verkäufe sank aber nur um vier Prozent. Hintergrun­d war die höhere Stückzahl beim MercedesBe­nz-G, die im Schnitt mehr kosten.

Skidata rüstet Miami Beach aus

Parken. Das Salzburger Unternehme­n Skidata hat sich in den USA als Marktführe­r bei Zutrittssy­stemen für Parkplatza­nlagen positionie­rt. Neuester Auftrag: Miami Beach hat Skidata mit der Aufrüstung bestehende­r und Installier­ung neuer Hardund Software für eine völlig automatisi­erte Parkraumbe­wirtschaft­ung beauftragt.

Razzia bei ehemaliger WestLB

Deutschlan­d. Ermittler haben am Donnerstag in Düsseldorf Räume des WestLBNach­folgeinsti­tuts Portigon durchsucht. Hintergrun­d ist der Verdacht auf Steuerhint­erziehung im Zusammenha­ng mit sogenannte­n Cum-Ex-Geschäften. Portigon sicherte der Staatsanwa­ltschaft eine enge Kooperatio­n zu. Die WestLB, früher das Flaggschif­f der Landesbank­en, ist seit 2012 Geschichte. Portigon ist eines der Nachfolge-Institute und gehört dem Land Nordrhein-Westfalen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria