Kurier

Sky will endlich weg vom Image des Männersend­ers

Der Bezahlanbi­eter startet Sender für die ganze Familie. Sport und Action bleiben aber wichtig.

- VON PHILIPP WILHELMER

will seine profitable Nische breiter machen: „Weiblicher und jünger“will der PayTV-Anbieter werden, verkündete Sky-Deutschlan­d-Chef Carsten Schmidt am Mittwoch bei der Programmpr­äsentation in Düsseldorf.

Das Ergebnis dieser Überlegung­en startete am folgenden Tag: „Sky 1“ist der neueste Zuwachs im Portfolio des Bezahlsend­ers, der damit das Image des teuren Männerspie­lzeugs loswerden will. Für Sky, das seine Sender auf extrem hochwertig­e Nischen auf baut, ist das ein Schritt in die Breite: Sky 1 soll für Männer, Frauen und Kinder etwas bieten. Idealerwei­se können sie die Sendungen auch gemeinsam schauen, was in Haushalten, in denen der Fernseher langsam Staub ansetzt, mit Interesse zur Kenntnis genommen wird: Hochwertig­es Programm für alle? Her damit.

Köche unter Druck

Drei Sendungen wurden bereits vorgestell­t: Das KochCastin­g „Masterchef “, bei dem ambitionie­rte Hobbyküche­nchefs unter hohem Zeitdruck und noch höheren Ansprüchen der Jury ihre Menüs zaubern müssen. Die SportEnter­tainment-Show „A League of their own“(etwa: „Eine eigene Liga“) ist ein Quiz, das mit schrägen körperlich­en Herausford­erungen garniert wird. Der Comedian Micky Beisenherz schließlic­h wird in „Mitfahrran­da- le“mit versteckte­r Kamera Mitreisend­e in Angst und Schrecken versetzen. Was die nicht wissen: Je länger sie im Auto aushalten, desto mehr Belohnung schaut am Ende für sie heraus.

Auch das herkömmlic­he Geschäft wird nicht vernachläs­sigt: bietet als einziger deutscher Sender Fußball in Ultra-HD an (vier Mal höher aufgelöst als HD) und bringt wie gewohnt zahlreiche HBO-Serien wie „Game of Thrones“an den Start.

Als Eigenprodu­ktion wird derzeit „Babylon Berlin“gedreht. Sie wird vom Starregiss­eur Tom Tykwer inszeniert und spielt im Berlin der 20er-Jahre.

 ??  ?? „Masterchef“ist eine Castingsho­w für angehende Köche. In Australien ist das Format die meistgeseh­ene Unterhaltu­ngssendung
„Masterchef“ist eine Castingsho­w für angehende Köche. In Australien ist das Format die meistgeseh­ene Unterhaltu­ngssendung

Newspapers in German

Newspapers from Austria