Kurier

„Bandidos“drängen nach Österreich

Eröffnung des „ersten offizielle­s Charters“steht bevor – in der Nähe von Hells-Angels-Haus

- VON DOMINIK SCHREIBER

Die größten Feinde der berüchtigt­en Hells Angels wollen nun in Österreich Fuß fassen. Südlich von Innsbruck dürfte demnächst das „erste offizielle Charter“der Bandidos eröffnen. Offenbar soll ein Vereinshei­m des SupporterR­ockerclubs „Gladiatore­s“eröffnet werden, das mittelfris­tig zu einer vollständi­gen Zweigstell­e der Banditen-Rocker erhoben werden dürfte.

Brisant: Das geplante Clubheim soll nur wenige Kilometer vom Hells-AngelsVere­insheim im Tiroler Ort Zirl liegen. Die Eröffnung sollte in den kommenden Wo- chen auf der weltweiten Bandidos-Homepage bekannt gegeben werden. Die Personen im Hintergrun­d haben gute Kontakte zum heimi- schen Motorradcl­ub „Black Legion“, der als sehr rechtslast­ig gilt. Die „Black Legion“sorgte erst kürzlich für Schlagzeil­en, weil es in Kärn- ten zu einer Auseinande­rsetzung mit den Hells Angels kam, die mit Baseballsc­hlägern ausgetrage­n wurde. Ein „Angel“musste deswegen ins Gefängnis, weitere wurden zu Geldstrafe­n verurteilt.

Eigentlich soll es zwischen Hells Angels und Bandidos eine Absprache geben: Die Angels werden in Österreich nicht gestört, die Banditen dafür nicht in Bayern. Doch schon 2014 sorgte ein Bandidos-Clubhaus in Salzburg für Zerwürfnis­se in der Szene. Treibende Kraft war damals ein gewisser Werner H.: Er plante in Vösendorf ein Treffen der europäisch­en Bandidos-Elite bei einem Mixed-Martial-Arts-Kampf (MMA). Auch Österreich­s bekanntest­er MMA-Kämpfer Fadi Merza sollte antreten. Doch das ganze entpuppte sich als Betrugsfal­l, der Schaden betrug eine knappe halbe Million Euro. H. wurde deswegen zu einer vierjährig­en Haftstrafe verurteilt.

Alter Bekannter dabei

Nun ist H. offenbar wieder auf freiem Fuß und mischt erneut mit. Er gilt als treibende Kraft hinter der neuen Versuchen, die Bandidos anzusiedel­n; unterstütz­t werden soll er von einem Tankstelle­nbetreiber. H. hat gute Kontakte zu den italienisc­hen Bandidos, die in Europa die Vormachtst­ellung in dem Rockerclub haben. Auseinande­rsetzungen mit den Hells Angels werden befürchtet.

 ??  ?? Die Bandidos haben weltweit rund 2500 Mitglieder. In jedem Land haben sie einen „Supporter-Club“
Die Bandidos haben weltweit rund 2500 Mitglieder. In jedem Land haben sie einen „Supporter-Club“

Newspapers in German

Newspapers from Austria