Kurier

„Unsere Maya hätte die Nacht in der Falle nicht überlebt“

Auch nach Polizeiein­satz macht ein mutmaßlich­er Tierhasser Jagd auf die Katzen der Nachbarn.

- VON BIRGIT SEISER

Der Fall von Katze Maya in Wien-Speising beschäftig­te bereits die WEGA: Vergangene Woche rückte die Spezialein­heit aus, um Fallen und Waffen eines mutmaßlich­en Tierquäler­s zu beschlagna­hmen. Der Mann hatte auf seinem Grundstück Fallen mit Ködern aufgestell­t und die Haustiere der benachbart­en Familie Berger dort gefangen gehalten. Katze Maya erlitt dabei schwere Verbrennun­gen; der Tierquäler muss sie mit heißem Wasser übergossen haben. Maya liegt seit mehreren Tage auf der Intensivst­ation einer Tierklinik.

Neue Fallen

Obwohl die Polizei dem Mann einen Besuch abstattete, stellte er kurze Zeit später erneut Fallen auf: „Diesmal hat er es wohl auf Mayas Tochter Nala abgesehen“, sagt Be- sitzer Heinz Peter Berger. „Es ist absolut unverständ­lich, wie ein Mensch einem wehrlosen Tier so etwas antun kann. Die Tierärzte meinen, wenn die Polizei Maya nicht aus der Falle gerettet hätte, wäre sie über Nacht gestorben.“Gegen den Tierquäler ermittelt nun die Staatsanwa­ltschaft.

Das Schicksal von Maya in Speising ist aber keineswegs ein Einzelfall. Zahlen des Bundeskrim­inalamts belegen, dass die Anzeigen gegen Tierquäler seit zehn Jahren stetig steigen.

Gab es 2006 österreich­weit noch 655 Fälle, waren es im vergangene­n Jahr bereits 894. Die Anzeigen behandeln etwa Vögel, die in zu kleinen Käfigen gehalten werden, Fiaker-Pferde oder das Auslegen von Giftködern.

Auch die Politik greift jetzt mit drastische­n Mitteln ein. FPÖ-Tierschutz-Sprecher Udo Guggenbich­ler startet die Kampagne „Stopp den Hundemord“: „Jeder endgültige Hinweis, der zur Verurteilu­ng eines Tiermörder­s führt, wird von uns mit 500 Euro belohnt“, sagt Guggenbich­ler.

In St.Georgen/Fillmansba­ch fahndet die Polizei nach einem Tierhasser. Der soll die verbotene Substanz Carbamet in einer Wiese verstreut haben. Der Appenzelle­r Sennenhund Willi fraß das Gift und litt an schweren Krämpfen. Das Tier konnte gerade noch gerettetet werden.

 ??  ?? Tigerkatze Maya erlitt schwere Verbrennun­gen
Tigerkatze Maya erlitt schwere Verbrennun­gen
 ??  ?? Diese Falle stand am Grundstück des Verdächtig­en
Diese Falle stand am Grundstück des Verdächtig­en
 ??  ?? Mayas Besitzer Heinz P. Berger ist von der Brutalität geschockt
Mayas Besitzer Heinz P. Berger ist von der Brutalität geschockt
 ??  ?? Appenzelle­r Sennenhund „Willi“ist nach Giftanschl­ag wieder gesund
Appenzelle­r Sennenhund „Willi“ist nach Giftanschl­ag wieder gesund

Newspapers in German

Newspapers from Austria