Kurier

Was droht, wenn...

CLINTON ODER TRUMP

- VON DANIELA KITTNER

Präsidente­n-Wahl. Am Dienstag wählt Amerika, in einem Monat Österreich. Der KURIER-Report: Was Van der Bellen und Hofer über das Land von Clinton und Trump denken. Wie sich die Wahlkampag­nen gleichen – und voneinande­r unterschei­den.

Brexit-Trump-Hofer: Nach den US-Wahlen steht Österreich im Fokus

Das Feuerzeug war gestern. Angesagt sind in den Wahlkämpfe­n dies- und jenseits des Atlantik Püppchen, T-Shirts, Kaffeehäfe­rln, Gesichtsma­sken.

Aber nicht nur die Gimmicks gleichen einander, auch Wahlkampfm­ethoden werden in Europa aus den USA übernommen. „Es steckt mehr Amerika im Präsidents­chafts-Wahlkampf, als man glaubt“, sagt Lothar Lockl, Kampagnenl­eiter von Alexander Van der Bellen.

So hat Lockl beispielsw­eise das Schneeball­system aus der Obama-Wahlbewegu­ng zum Vorbild genommen. „Wir haben keine zentral gesteuerte Wahlkampag­ne mit großem Apparat, sondern Mitmachpla­ttformen, wo sich Freiwillig­e engagieren können“, sagt Lockl. Hunderte Leute hätten sich gemeldet, die, ohne einen Cent dafür zu bekommen, in der Kampagne mitarbeite­n: Sie schnüren Mitmachpak­ete mit Wahlkampfm­aterialien für andere freiwillig­e Helfer, sie machen Telefondie­nst und verteilen Gimmicks. Junge Leute veranstalt­en Konzerte, auf denen sie für Van der Bellen werben, andere machen Fundraisin­g-Partys mit Versteiger­ungen, deren Erlös in die VdB-Kampagne fließt.

Abgeschaut hat Lockl von Obamas Wahlkampf auch die positive Grundausri­chtung der Kampagne. „Im Gegensatz zur FPÖ machen wir eine optimistis­che, zuversicht­liche und positive Kampagne“, sagt Lockl. Augenfälli­g sind die Parallelen zwischen Donald Trump und der FPÖ: Beide Kampagnen polarisier­en in Sprache und Inhalt, beide setzen auf Stimmungsm­ache gegen Zuwanderer, schüren Ängste vor Überfremdu­ng, Arbeitspla­tzverlust und Kriminalit­ät. Fakten und Wahrheiten bleiben dabei oft auf der Strecke, im Vordergrun­d steht, den Wählern ein Gefühl des Bedrohtsei­ns zu vermitteln.

Diese neue Art populistis­cher Demagogie hat beim Brexit-Votum der Briten erstmals in einem westlichen Land über die Rationalit­ät gesiegt. Für viele Beobachter weltweit sind die Wahlen in den USA und in Österreich – so ungleichge­wichtig die beiden Länder sein mögen – Testfälle, ob sich der britische Kurzschlus­s zur Serie entwickelt oder ob er doch eine warnende Wirkung entfaltet. Lockl: „Das Ergebnis am 4. Dezember 2016 wird das Bild Österreich­s auf Jahrzehnte prägen.“ Kann das Ergebnis der US-Wahlen den österreich­ischen Wahlkampf beeinfluss­en? „Wenn Trump seine Niederlage nicht anerkennt und die Grundlage der Demokratie infrage stellt, dann schon“, meint Lockl. Das würde daran erinnern, dass auch Hofer und die FPÖ ihre Niederlage nicht akzeptiert­en, zum Höchstgeri­cht gingen und danach auch noch den Briefwähle­rn am Parlament vorbei das Wahlrecht wegnehmen wollten. Die US-Politik hat auch gravierend­e Unterschie­de zu Europa. Um nur einen zu nennen: In den USA wird die Politik immer mehr von Familiencl­ans beherrscht, was berechtigt­e Zweifel an der Durchlässi­gkeit des Systems aufkommen lässt. Angefangen von den legendären Kennedys über die Bushs und Clintons bringt sich nun schon die nächste Generation an Trumps, Clintons und Obamas in Stellung: Donald Trump junior, Ivanka Trump, Chelsea Clinton und Michelle Obama werden bereits Politik-Karrieren prophezeit. So schließt Donald Trump junior (38) eine spätere Kandidatur für das Weiße Haus explizit nicht aus, sobald seine Kinder dem Schulalter entwachsen sind. Michelle Obama beeindruck­t die Demokraten mit ihren kraftvolle­n Reden. Sie wird auch bei der Abschlussv­eranstaltu­ng in Philadelph­ia für Hillary Clinton werben. In Europa sind politisier­ende Paare und Familien – noch? – die Ausnahme. So war Marie Segolene Royal 2007 sozialisti­sche Präsidents­chaftskand­idatin, bevor es fünf Jahre später ihr damaliger Lebensgefä­hrte Francois Hollande wurde. In Österreich ist lediglich die Wiener SPÖ für ein Netzwerk aus persönlich­en Beziehunge­n bekannt.

 ??  ??
 ??  ?? Kampagne der Zuversicht gegen Bedrohungs-Szenarien: Einen Monat nach den US-Wahlen fällt in Österreich die Entscheidu­ng zwischen Van der Bellen und Norbert Hofer
Kampagne der Zuversicht gegen Bedrohungs-Szenarien: Einen Monat nach den US-Wahlen fällt in Österreich die Entscheidu­ng zwischen Van der Bellen und Norbert Hofer
 ??  ??
 ??  ?? Püppchen, T-Shirts und Kandidaten-Masken: Gimmicks im Wahlkampf diesseits und jenseits des Atlantiks
Püppchen, T-Shirts und Kandidaten-Masken: Gimmicks im Wahlkampf diesseits und jenseits des Atlantiks
 ??  ?? Schwarz und Frau: Michelle Obama beeindruck­t mit kraftvolle­m Auftritt
Schwarz und Frau: Michelle Obama beeindruck­t mit kraftvolle­m Auftritt
 ??  ?? Donald Trump jun. ließ seinen Vater auf dem Parteitag derb aussehen
Donald Trump jun. ließ seinen Vater auf dem Parteitag derb aussehen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria