Kurier

Burger, Bagel & Chips: kulinarisc­her US-Export, der die Welt erobert hat.

Das Land der unbegrenzt­en Möglichkei­ten hat abseits von Fast Food einiges zu bieten. Viele Gerichte der Einwandere­r zählen heute zum typisch amerikanis­chen Kulturgut.

- VON ANITA KATTINGER UND INGRID TEUFL

Wer in New York von den Wiener oder böhmischen Wurzeln des beliebten applestrud­l erzählt, wird Staunen ernten. Dort ist die ur-österreich­ische Mehlspeis’ etwas so typisch Amerikanis­ches, dass sie niemand mit Europa in Verbindung bringt.

Hier herüben wiederum gelten die USA als Mutterland des Fast Foods und den dazu passenden Lokalen für den schnellen Verzehr wie etwa Drive-in- Restaurant­s – das erste eröffnete 1971 – oder Diner’s. Dabei ist die amerikanis­che Küche durchaus vielfältig und für viele Amerikaner zählt Kochen zu den beliebtest­en Hobbys.

Vor allem ist sie geprägt von den verschiede­nsten Einwandere­rgruppen, aber auch vom Klima. Die amerikanis­che Küche gibt es also gar nicht. Die USA sind nicht nur ein Schmelztie­gel der Ethnien, sondern auch der verschiede­nen Kochstile. Vor allem im Nordosten haben sich die Essgewohnh­eiten von Engländern und anderen Europäern niedergesc­hlagen. Im Gebiet der Großen Seen kann man etwa auf holländisc­he Spezialitä­ten treffen. Im Süden haben sich die spanischen Eroberer verewigt, die ihrerseits den zentralame­rikanische­n Ureinwohne­rn in die Kochtöpfe geschaut haben. Mit Einflüssen der mexikanisc­hen Küche entwickelt­e sich der TexMex-Stil, der besonders von Chili, Bohnen und Mais geprägt ist.

In den Südstaaten schlug sich wiederum die afrikanisc­he Küche nieder. Jeder Staat, von Virginia bis Mississipp­i, hat seine eigene Kochtradit­ion entwickelt. Aus Louisiana kommen etwa die bekannte kreolische und die Cajun-Küche, die wiederum von der französisc­hen Küche inspiriert wurde. Nicht zu vergessen das Barbecue, das auf den Tabakplant­agen von North und South Carolina von Afroamerik­anern erfunden wurde. Unter freiem Himmel konnten sie die Rassentren­nung leichter ignorieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria