Kurier

Aufsteiger RB Leipzig ist nicht zu stoppen

Nach dem 3:1 bereits punkteglei­ch mit Bayern / Doppelpack von Schöpf für Schalke

-

Mit rasanten Toren schießt sich RB Leipzig weiter in die Geschichts­bücher der deutschen Bundesliga. Am Sonntag hat man einen über zwei Jahrzehnte alten Rekord eingestell­t. Der Neuling feierte mit den beiden Österreich­ern Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker einen überzeugen­den 3:1-(3:0)-Erfolg gegen Mainz. Ilsanker spielte dabei als rechter Außenverte­idiger, Sabitzer am rechten Flügel.

Leipzig bleibt damit auch nach dem zehnten Spieltag ohne Niederlage und egalisiert­e die Aufsteiger-Bestmarke des MSV Duisburg von vor 23 Jahren. Zudem zog der Red-Bull-Klub mit den Bayern nach Punkten gleich (24): Nur die Torbilanz trennt den erst 2009 gegründete­n Verein auf Platz zwei noch vom Rekordmeis­ter und Tabellenfü­hrer.

Nach 120 Sekunden brachte Timo Werner Leipzig in Führung, Emil Forsberg (21.) und erneut Werner (44.) sorgten schon vor der Halbzeit für die Entscheidu­ng. Für die Mainzer, bei denen Karim Onisiwo am rechten Flügel durchspiel­te, traf Joker Stefan Bell (74.).

Einen erfolgreic­hen Tag erlebte Alessandro Schöpf. Der 22-jährige Teamspiele­r trug zum 3:1-Heimsieg von Schalke gegen Werder Bremen mit zwei Toren bei. Schöpf gelang das 1:0 aus einem Abstauber (35.), beim 3:1 (63.) stand Zlatko Junuzovic, der wie Florian Grillitsch bei Bremen durchspiel­te, nicht gut. Die Gelsenkirc­hner kletterten mit diesem Sieg auf den weniger bedrohlich­en 12. Platz, die Bremer hingegen bleiben auf den Relegation­splatz 16.

In der 2. Liga hielt indes die Torserie von Martin Harnik an. Der Teamspiele­r traf beim 2:2 von Hannover in Braunschwe­ig mit einem abgefälsch­ten Distanzsch­uss. Für Harnik war es das fünfte Saisontor in der Liga.

 ??  ?? Starke Truppe: Die Leipziger sind nach zehn Spielen noch immer ungeschlag­en
Starke Truppe: Die Leipziger sind nach zehn Spielen noch immer ungeschlag­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria