Kurier

Unternehme­r eine Million abgeluchst

-

Prozess. Unter der Vortäuschu­ng lohnender Geschäfte in der Türkei soll eine 69-jährige Wienerin gemeinsam mit ihrem inzwischen verstorben­en Mann einem pensionier­ten HTL-Lehrer und Unternehme­r über eine Million Euro herausgelo­ckt haben. Dem 77-jährigen Akademiker, der einen auf Arbeitssch­utz spezialisi­erten Betrieb leitete, wurde vorgegauke­lt, das türkische Militär wäre an seinen Desinfekti­onsmitteln interessie­rt. Das Opfer wurde sogar nach Istanbul gelockt, für eine Nacht in einem sündteuren Hotel untergebra­cht und einem vorgeblich ranghohen Beamten vorgestell­t. Dass das Ganze eine Inszenieru­ng war, dämmerte dem Wiener erst, als es zu spät war. Mittlerwei­le musste das Unternehme­n, das die Ehefrau des 77-Jährigen gegründet hatte, Konkurs anmelden.

„Im Nachhinein gesehen war ich zu gutgläubig. Oder verrückt“, erklärte er am Donnerstag als Zeuge beim Betrugspro­zess gegen die 69-Jährige im Wiener Landesgeri­cht.

Für den anhaltende­n Finanzbeda­rf wurden dem Firmenbesi­tzer abenteuerl­iche Geschichte­n aufgetisch­t. Einmal hieß es, ein Geschäftsp­artner in spe habe den türkischen Gesundheit­sminister geohrfeigt und müsse nun aus der Haft freigekauf­t werden. Dafür zahlte der 77-Jährige 30.000 Euro. Dem Mann wurden auch gefälschte Unterlagen vorgelegt, die etwa suggeriert­en, die mutmaßlich­en Betrüger hätten mit dem damaligen Ministerpr­äsidenten Abdullah Gül zu Abend gegessen.

Ganz in Schwarz

Nach dem Tod ihres Mannes erschien die Angeklagte schluchzen­d und in Schwarz gekleidet bei ihrem Opfer und ersuchte um weitere 13.000 Euro, um den Leichnam ihres in der Türkei verstorben­en Mannes in die Heimat bringen zu können. In Wahrheit war dieser in Wien gestorben. Die Angeklagte (Verteidigu­ng Philipp Wolm) bekannte sich nicht schuldig, ihr Mann habe alles Geschäftli­che erledigt. Das nicht rechtskräf­tige Urteil: zweieinhal­b Jahre Haft. „Er wurde ausgenomme­n, wie eine Weihnachts­gans“, sagte der Richter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria