Kurier

Aus für Tier-Adventsend­ung

ORF streicht Format wegen Ermittlung­en. Aiderbichl-Chef ist „überrascht“

- THOMAS SENDLHOFER

Aiderbichl-Gründer Michael Auf hauser und Geschäftsf­ührer Dieter Ehrengrube­r werden in dem Ermittlung­sverfahren weiterhin als Beschuldig­te geführt. Ob es zu einer Anklage kommen wird, ist noch nicht absehbar. Man warte diesbezügl­ich einen Bericht der Polizei ab, sagt WKStA-Sprecherin Alexandra Baumann.

Auf hauser und Ehrengrube­r werden unter anderem verdächtig­t, über ein unrechtmäß­ig zustande gekommenes Testament an das Vermögen eines Tierliebha­bers gelangt zu sein. Die Generalpro­kuratur geht in diesem Fall von einem möglichen Schaden von über fünf Millionen Euro aus.

Aiderbichl-Geschäftsf­ührer Ehrengrube­r zeigt sich überrascht von der Argumentat­ion des die Adventsend­ung aus dem Programm zu streichen. Er sei von bud- ORF 2 getären Gründen ausgegange­n. „Wenn das der Grund ist, hoffe ich, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind“, sagt Ehrengrube­r.

Im vergangene­n Jahr hatte der mit den laufenden Ermittlung­en der WKStA kurioserwe­ise noch kein Problem gehabt: 2015 wurde „Advent auf Gut Aiderbichl“wie geplant ausgestrah­lt. Das Format erreichte dem Sender zufolge immerhin 417.000 Zuschauer und 16 Prozent Marktantei­l.

Seitenblic­ke zu Gast

Ganz wollte der trotz der bestehende­n Vorwürfe offenbar dennoch nicht auf eine Übertragun­g aus dem „Tierparadi­es“verzichten: Nächste Woche am Samstag widmet der Sender anlässlich der Weihnachts­markt-Eröffnung dem 15-Jahr-Jubiläum von Gut Aiderbichl ein „Seitenblic­ke Spezial“.

 ??  ?? Francine Jordi und Marc Pircher führten 2015 durch die letzte Ausgabe
Francine Jordi und Marc Pircher führten 2015 durch die letzte Ausgabe

Newspapers in German

Newspapers from Austria